Sie befinden sich hier: Home > Energie > Strom / Gas / Heizung

Neben Strom steigen auch die Gaspreise massiv

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 6 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Nach den regelmäßig erfolgenden Strompreiserhöhungen ziehen jetzt auch die Gaspreise spürbar an. Zum 1. September und 1. Oktober haben 64 Gasanbieter angekündigt, ihre Grundversorgungstarife um durchschnittlich 19 % anzuheben - wie jedes Jahr pünktlich kurz vor Beginn der Heizperiode ...

Anbietervergleich bei Gas spart bis zu 800 Euro im Jahr

Die Erhöhungen liegen im Schnitt bei 8,7 %, in der Spitze bei über 19 %. Für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh bedeutet dies eine finanzielle Mehrbelastung von bis zu 238 Euro pro Jahr. Dies sind die Ergebnisse einer Preisstudie von CHECK24.de. Das Vergleichsportal hat die Gas-Grundversorgungstarife in den 100 größten Städten Deutschlands den günstigsten Tarifen der Alternativversorger gegenübergestellt. Es wurden nur Tarife mit monatlicher Zahlung und ohne Kaution berücksichtigt.

Wechsel des Gasanbieters bringt bis zu 815 Euro jährliche Ersparnis

Durch einen Gasanbieterwechsel spart ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt (angesetzter Jahresverbrauch 20.000 kWh und Heizleistung 11 kW) bis zu 815 Euro jährlich. Die mögliche Ersparnis bei einem Wechsel des Gasanbieters schwankt in den 100 größten deutschen Städten zwischen 202 Euro und 815 Euro.

Dabei haben ostdeutsche Städter - wie schon bei Strom - das höhere Sparpotenzial: Gera (815 Euro), Leipzig (767 Euro), Darmstadt (660 Euro) und Mainz (612 Euro). Auch in Frankfurt, Mönchengladbach, Oberhausen, Erfurt, Fürth, Cottbus, Jena, Schwerin und Worms lassen sich jährlich über 500 Euro durch einen Wechsel vom Grundversorgungstarif zum günstigsten Tarif eines Alternativversorgers sparen. Das durchschnittliche Einsparpotenzial liegt in den 100 größten deutschen Städten bei 383 Euro pro Jahr.

Als Testsieger geht laut CHECK24.de gas.de mit dem Tarif gas.de basic aus der Preisstudie hervor. In 74 von 100 untersuchten Städten bietet gas.de den günstigsten Tarif.

Wenn Sie prüfen möchten, ob Sie mit Ihren individuellen Verbrauchsdaten (denn nicht jeder hat eine vierköpfige Familie und den angesetzten Jahresverbrauch) Einsparmöglichkeiten haben, dann nutzen Sie doch einfach unseren Online-Gastarif-Vergleichsrechner. Dort erhalten Sie die Anbieter und Tarife in Ihrer Gegend mit den jeweiligen Preisen aufgelistet.

30.08.2010


Wechseln und Geld sparen

Wissen Sie, ob Sie nicht zu hohe Strom- oder Gaspreise zahlen? Im Einzelfall macht das bis 350 Euro im Jahr aus! Ein Wechsel zu einem günstigeren Anbieter geht übrigens schnell, einfach und problemlos.

Vergleichen Sie hier - kostenlos, unverbindlich und unabhängig. Der Stromvergleichsrechner ist übrigens der einzige, den Stiftung Warentest mit "sehr gut" bewertet hat! Und wechseln Sie dann - sparen Sie bares Geld.