Sie befinden sich hier: Home > Energie > Strom / Gas / Heizung

Neue Heizpumpe bringt 100 Euro p.a.

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.3 von 5. - 7 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Haben Sie in Ihrer Heizungsanlage auch noch eine alte Heizpumpe? Dann sollten Sie ganz schnell über einen Austausch nachdenken!

Moderne Heizpumpen erkennen automatisch den Heizbedarf und regulieren danach den Wasserdruck und die Leistung. Alte Heizpumpen pumpen mit konstant hoher Leistung ständig, und unabhängig vom Bedarf, Wasser durch die Rohre. Das frisst ordentlich Strom. Und der kostet ... rund 100 bis 150 Euro pro Jahr verbrauchen alte Heizpumpen mehr gegenüber modernen Geräten.

Tipp: Fragen Sie Ihren Heizungsbauer, welchen Typ Pumpe Sie in ihrer Heizungsanlage haben, und lassen sich ein Angebot für die optimale Pumpe machen. Denn oft können Sie selbst in den heutigen Heizungskesseln die Pumpe als Bestandteil gar nicht erkennen, und brauchen den Experten. Und fragen Sie nach der Energieeffizienzklasse! Denn je besser (also A statt C), desto niedriger der Stromverbrauch.

Und falls Sie der Typ "Do it yourself" sind - hier können Sie mit unserem Vergleichsrechner direkt berechnen, ob Ihre Heizpumpe ein Stromfresser ist.

Neue Heizpumpen kosten je nach Modell und Anbieter ca. 350 bis 400 Euro. Das heißt, Sie haben mit den Einsparungen schon in gut 3 Jahren Ihre Kosten wieder "drin".

Sehr gute Modelle laut Stiftung Warentest Heft 9/2007 waren übrigens

  • Grundfos Alpha Pro 25-40 180
  • Wilo Stratos Eco 25/1-3
  • Biral Typ A12-1.

Wechseln und Geld sparen

Wissen Sie, ob Sie nicht zu hohe Strom- oder Gaspreise zahlen? Im Einzelfall macht das bis 350 Euro im Jahr aus! Ein Wechsel zu einem günstigeren Anbieter geht übrigens schnell, einfach und problemlos.

Vergleichen Sie hier - kostenlos, unverbindlich und unabhängig. Der Stromvergleichsrechner ist übrigens der einzige, den Stiftung Warentest mit "sehr gut" bewertet hat! Und wechseln Sie dann - sparen Sie bares Geld.