Sie befinden sich hier: Home > Energie > Strom / Gas / Heizung

Stromanbieter: Preisunterschiede bis 45 %

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Ein Vergleich von 39 überregional tätigen Stromanbietern zeigte grosse Preisunterschiede, bis zu 45 % beträgt die Differenz zwischen günstigstem und teuerstem Stromanbieter. Und: Die Strompreise sind nicht bundesweit einheitlich, sondern differieren nach Region.

Große Preisunterschiede bei Stromtarifen

Foto: CO2 online

Basis des Vergleichs von Check24 waren die errechneten Preise für einen Jahresverbrauch von 5.000 kWh (typisch für einen 4-Personen-Haushalt) in zehn ausgewählten Liefergebieten mit monatlicher Zahlweise.

Der günstigste Tarif des teuersten Anbieter begann bei 1.142 Euro. Der günstigste Versorger ohne Vorauskasse verlangte dagegen in dieser Musterrechnung nur 882 Euro pro Jahr, also 29,5 % weniger.

Und wenn sich der Kunde für einen Tarif mit Vorauskasse entscheidet, kostet es ab 785 Euro jährlich, also eine Ersparnis von 45,5 %.

Interessant: Die Strompreise für denselben Tarif beim jeweiligen Versorger variieren in den ausgewählten zehn Liefergebieten um bis zu 27 %!
Es gibt also wegen der regional unterschiedliche Preise keinen "allgemeingültigen günstigsten Stromanbieter". Man kann immer nur für seine eigene Postleitzahl vergleichen - das geht am einfachsten mit einem online-Stromtarifrechner. Und wer sich für Öko-Strom interessiert - hier der Vergleich der Öko-Stromtarife.

Tipp: Zögern Sie nicht zu wechseln, wenn der Unterschied über 100 Euro im Jahr ausmacht. Aber achten Sie darauf, wie lange der Preis garantiert wird, und ob irgendwelche "Abschlussboni" den Preis für das erste Jahr mindern und damit den Vergleich verzerren ....

Wechsel zu günstigerem Anbieter leichter als erwartet

Viele Kunden scheuen den Wechsel zu einem preiswerteren Anbieter, weil sie von hohem Aufwand für die Abwicklung ausgehen. Oder manchmal sogar Angst haben, zwischendurch ganz ohne Strom oder Gas dazusitzen.

Aus eigener Erfahrung kann man sagen: ein paar Berechnungen im Vergleichsrechner, Angebot auswählen und online absenden - der Rest waren noch ein paar e-Mails hin und her. Den ganzen Aufwand übernimmt der neue Anbieter. Und man spart Monat für Monat Geld.

Dabei sollten Sie aber auch auf die Qualität der Vergleichsrechner achten: Denn nicht alle sind gleich gut. Je mehr Anbieter gelistet sind, und je individueller Sie Ihre Eingaben machen können, desto besser.

Stromvergleichsrechner - nur einer ist "sehr gut"

Der Stromvergleichsrechner, den wir in Kooperation mit Verivox anbieten, ist übrigens der einzige mit "sehr gut" von der Stiftung Warentest ausgezeichnete, alle anderen schlossen nur mit maximal "gut" ab.

Geld-Magazin.de, 11.04.2010 


Wechseln und Geld sparen

Wissen Sie, ob Sie nicht zu hohe Strom- oder Gaspreise zahlen? Im Einzelfall macht das bis 350 Euro im Jahr aus! Ein Wechsel zu einem günstigeren Anbieter geht übrigens schnell, einfach und problemlos.

Vergleichen Sie hier - kostenlos, unverbindlich und unabhängig. Der Stromvergleichsrechner ist übrigens der einzige, den Stiftung Warentest mit "sehr gut" bewertet hat! Und wechseln Sie dann - sparen Sie bares Geld.