Sie befinden sich hier: Home > Energie > Strom / Gas / Heizung

Stromanbieter wechseln - meist problemlos

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Derzeit möchten viele Kunden ihren Stromanbieter wechseln, vor allem aufgrund der gestiegenen Preise. Ist das problemlos möglich? Stiftung Warentest hat hierzu eine Umfrage durchgeführt.

Das Ergebnis: ja, meistens klappt der Wechsel zu einem neuen Anbieter ohne Probleme. Nur 23 % berichteten von kleineren bzw. größeren Schwierigkeiten.

Einer der wichtigsten Tipps bei einem Wechsel: lassen Sie alle Formalitäten und Erledigungen durch den neuen Stromversorger durchführen. Dann ist der "Neue" für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. Also bitte nicht selbst den alten Vertrag kündigen.
Der zweitwichtigste: Informieren Sie sich mit rechtzeitigem Vorlauf, und prüfen Sie die Kündigungsfristen Ihres bestehenden Vertrages. Meist ist die Kündigungsfrist 1 Monat, bei Sondertarifen kann sie aber auch länger sein. 

Und beruhigend zu wissen: Wenn etwas schiefgehen sollte, der alte Vertrag gekündigt ist und der neue Anbieter nicht rechtzeitig Strom liefert, so greift dann die "gesetzliche Ersatzversorgung". Dann liefert der örtliche Grundversorger den Strom, vielleicht zu einem etwas höheren Preis als der eigentliche neue Anbieter. Aber zum Monatsende können Sie dort den Vertrag verlassen.

Mehr Informationen zu der Umfrage finden Sie bei Test.de.

Zufrieden mit dem Wechsel des Anbieters waren also 77 % - die dann sehr schnell die Vorteile des Wechsels, nämlich jährlich geringere Kosten von durchschnittlich 110 Euro , spürten.

Wenn Sie wissen möchten, ob auch Sie durch einen Wechsel des Stromversorgers sparen, so können Sie es hier ausrechnen.


Wechseln und Geld sparen

Wissen Sie, ob Sie nicht zu hohe Strom- oder Gaspreise zahlen? Im Einzelfall macht das bis 350 Euro im Jahr aus! Ein Wechsel zu einem günstigeren Anbieter geht übrigens schnell, einfach und problemlos.

Vergleichen Sie hier - kostenlos, unverbindlich und unabhängig. Der Stromvergleichsrechner ist übrigens der einzige, den Stiftung Warentest mit "sehr gut" bewertet hat! Und wechseln Sie dann - sparen Sie bares Geld.