DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto
Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Aktuell
Finanzen > Aktuell

Ausbildung bei den Gelben Seiten: gute Zukunftschancen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Aktuell

 

Verschiedene Ausbildungsberufe im Bereich Verlagswesen

BerufsstartFoto: djd/Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH/fotolia.de

Foto: djd/Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH/fotolia.de

Geht es auf das Ende der Schulzeit zu, gilt es zu überlegen, was man beruflich machen möchte. Der zukünftige Beruf sollte sich natürlich an den persönlichen Interessen und Fähigkeiten orientieren, sollte aber auch eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gute Zukunftsperspektiven bieten. In dieses Schema passt das Verlagswesen bestens hinein, das sich in den letzten Jahren positiv entwickelt hat. Dort kann man Berufe wie den Mediengestalter und den Fachinformatiker finden, aber auch „Medienkaufleute Digital und Print“ und „Kaufleute für Dialogmarketing“. Besonders gut in der Branche etabliert und entsprechend gefragt sind die 16 Gelbe Seiten Verlage, die jährlich rund 50 Ausbildungsplätze anbieten.

Im Verlagswesen arbeiten

Aufgrund neuer Medien und neuer Technologien ist die Verlagsbranche einem ständigen Wandel unterzogen. Die Folge: die Anforderungsprofile ändern sich immer wieder. Durch die unterschiedlichen Aufgaben in den Bereichen Kommunikation und Information kommt es immer wieder zu neuen Berufsbildern. Beispielsweise lag das Hauptaugenmerk bei Verlagskaufleuten früher überwiegend im Printbereich, heute sind die digitalen Medien nicht mehr wegzudenken. Aus Verlagskaufleuten wurden Medienkaufleute Digital und Print, Schriftsetzer sind heute als Mediengestalter beschäftigt, die sich hauptsächlich am PC um das komplette Layout von Multimediaproduktionen kümmern. Die Gelbe Seiten Verlage legen aus diesem Grund einen hohen Stellenwert auf die Ausbildung. Schon relativ zeitnah werden die angehenden Medienkaufleute im Online-Verkauf und im Produktmanagement Online eingesetzt.

Ausbildung: mitgestalten statt zuschauen

Die 16 Verlage arbeiten mit der DeTeMedien GmbH zusammen und sind für die Herausgabe des Branchenbuchs Gelbe Seiten verantwortlich. Investiert wird unternehmensintern vor allem in moderne Kommunikations- und Infrastrukturen, was der Ausbildung zugutekommt. So laufen Azubis nicht nur nebenher, sondern durchlaufen unterschiedliche Fachabteilungen und sind aktiv in die Arbeitsabläufe und Projekte integriert. Damit die Kompetenz der Auszubildenden früh gefördert und gesteigert wird, werden beispielsweise Ausbildungswebsites und Ausbildungszeitungen erstellt. Dass eine Ausbildung bei den Gelbe Seiten Verlagen somit gute Zukunftschancen bietet, bestätigt auch eine Auszeichnung, auf die man dort zurecht stolz sein kann: Der Sutter Telefonbuchverlag erhielt das TÜV-Zertifikat „Geprüfte AusbildungsQualität“ für sein überdurchschnittlich gutes Ausbildungsangebot.

Geld-Magazin, 18.10.2012

 o2 Tarife Studenten

 


Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?