Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Aktuell
Finanzen > Aktuell

Gute Finanzberater finden

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.4 von 5. - 5 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Aktuell

 

Die Finanzkrise, die Pleite der Kaupthing Edge Bank und vor allem das Lehmann-Brother-Debakel haben das Vertrauen der Anleger in die Bank- und Finanzberater nachhaltig erschüttert. Die Schlussfolgerung, jetzt allen Beratern und Beratungen zu mißtrauen, ist aber auch falsch. Wie nun die Spreu vom Weizen unterscheiden? Woran erkennt man eine gute Beratung?

Jedes Jahr schließen deutsche Kunden rund 10 Mio. mehr oder weniger beratungsintensive Finanzprodukte (Geldanlage, Altersvorsorge, Baufinanzierung z.B.) ab. Manche Kunden informieren sich selbst, über Internet, Printmedien, Vergleichsrechner. Andere suchen die Beratung und Kompetenz eines Finanz-Fachmannes.

Etwa 400.000 Berater gibt es in Deutschland, davon etwa 250.000 hauptberuflich. Alle buhlen um Kunden und Abschlüsse. Und gerade durch die Finanzkrise wurde neuer Druck auf die Berater ausgeübt - zu mehr Transparenz, Verständlichkeit und Qualität der Beratung.

Kunden brauchen oft Beratung, mißtrauen aber den Beratern ... gut wäre es, wenn man eine objektive und unabhängige Bewertung über den vor einem sitzenden Berater hätte!

Diesen Gedanken verfolgten die Gründer von WhoFinance, und sagten sich: Wer kann besser die Beratungsqualität beurteilen als die Kunden, die eben diese Beratung und deren Ergebnisse - positiv oder negativ - genossen haben?

Who Finance ist die erste, und bis dato einzige, unabhängige Bewertungsplattform, auf der Kunden alle Berater rund um die Themen Geld und Versicherung bewerten, oder suchen und kontaktieren können. Durch diese Transparenz hilft WhoFinance, die Qualität der Finanzberatung in Deutschland wirksam zu verbessern.

Denn auch innerhalb eines Unternehmens (Bank, Finanzdienstleister o.ä.) schwankt die Beratungsqualität. So kann ein Kunde in derselben Filiale von zwei Beratern zwei völlig unterschiedliche Empfehlungen bekommen.

Pro Jahr verlieren Privatkunden in Deutschland zwischen 20 und 30 Mrd. Euro durch schlechte Beratung (aktuelle Studie des Bundesverbraucherministeriums). Eine Pauschalverurteilung aller Berater ist aber ungerecht. Denn auch im Krisenjahr 2008 gab es durchaus Berater, die für ihre Kunden Gewinne erwirtschaftet haben.

Berater bewerten

Und damit auch andere Verbraucher von diesen positiven Erfahrungen profitieren können, kann der zufriedene Kunde "seinen" Berater auf WhoFinance bewerten. Und zwar nicht nur mit Punkten, sondern auch verbal. Das Ganze funktioniert natürlich auch, wenn man unzufrieden war und andere vor einem schlechten Berater warnen möchte.

Die Kriterien, nach denen Sie "Ihren" Berater bewerten können:

  1. Würden Sie ihn weiterempfehlen?
  2. Beratungsqualität
  3. Wie gut ist sein Service?
  4. Angebotsqualität: Wie gut sind die empfohlenen Produkte im Wettbewerb?

Objektivität und Unabhängigkeit

Darauf legt die Bewertungsplattform höchsten Wert.

- Finanzdienstleister haben keinen Einfluss auf die Bewertungen oder die Suchergebnisse
- Der Dienst ist kostenlos, keine Grundgebühr oder Mitgliedsbeiträge für die Berater. Für die Verbraucher ist sowieso alles kostenfrei und unverbindlich.
- Jeder Kunde kann "seinen" Berater bewerten. Berater müssen dem nicht extra zustimmen, oder bei WhoFinance registriert sein.
- Ein eigens entwickeltes Qualitätssystem prüft die Bewertungen auf Authentizität und Glaubwürdigkeit. Jede Bewertung wird vor Veröffentlichung von mindestens 3 Personen gelesen und freigegeben.
- Übertriebenes Lob oder harsche Kritik werden besonders geprüft, ob sie nicht vielleicht selbst vom Berater initiiert sind (bei Lob) oder von der Konkurrenz (bei Kritik). Beleidigungen und Schmähkritiken werden nicht freigeschaltet.

WhoFinance wertet die Bewertungen der Kunden auch regelmäßig anonym aus, und generiert daraus Tipps, worauf alle Verbraucher bei einer guten Finanzberatung achten sollten. Daneben werden Checklisten zur Verfügung gestellt, damit die Kunden jedes Beratungsgespräch besser einschätzen können. Und so gute von schlechter Beratung unterscheiden können!

Geld-Magazin.de-Tipp:  Auch langfristig sollte die Beratung / das Ergebnis positiv sein. Nicht nur das Gespräch selbst sollte gut / schlecht empfunden sein, gute Beratung zeigt sich vor allem in nachhaltiger, langfristiger Zufriedenheit mit den empfohlenen Produkten und Services.
Deshalb sollte der Kunde bei jedem Beratungsgespräch ein Protokoll anfertigen, und dies am besten auch vom Berater unterschreiben lassen. WhoFinance stellt dafür ein sog. Beratungsprotokoll als Raster zur Verfügung.

Nicht nur Berater bewerten, auch Berater finden

Aber man kann nicht nur Bewertungen abgeben. Verbraucher, die einen Finanzbedarf haben, und eine Beratung suchen, können auf der Plattform nach jeder gewünschten Art Berater suchen. Und dabei gleich erkennen, wie dieser Berater von anderen Kunden bewertet wurde.

Nur wenn der Beratungssuchende es dann will, kann er eine Kontaktanfrage an einen / mehrere selbst herausgewählte Berater stellen. Diese Anfrage ist für den Verbraucher unverbindlich. Er muss auch nicht angemeldet oder registriert sein.


Datenschutz ist gewährleistet

WhoFinance garantiert, dass die persönlichen Daten nicht an Dritte weitergegeben oder für Werbemaßnahmen genutzt werden. Gestellte Kontaktanfragen werden nur an den ausgewählten Berater weitergeleitet, alles natürlich SSL-verschlüsselt.


Stand April 2009 sind bereits über 3.500 Bewertungen abgegeben worden, Tendenz steigend. Fazit: Ein guter Dienst, der Transparenz schafft. Und damit der Welt auch zeigt, dass gute Berater existieren (denn die gibt es wirklich!), was hoffentlich den Verbrauchern auch wieder ein Stück Mißtrauen nimmt. 

Und wenn eine Beratung wirklich mies war, dann kann man es hier auch - objektiv - hinschreiben ... damit andere gewarnt sind.



Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?