Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Aktuell
Finanzen > Aktuell

Onlinesteuererklärung hilft Sparen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Wer Geld sparen will, der sollte sich es sich nicht entgehen lassen und jedes Jahr seine Steuererklärung anfertigen. Die durchschnittliche Steuerrückerstattung der rund 500.000 Mitglieder der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. lag im Jahr 2008 immerhin bei rund 1.210 Euro!

Steuererklärung online die bessere Alternative als Steuer-CDs

Doch oft hemmen die komplexen Steuergesetze und die verklausulierten Texte in den Steuerformularen die Steuerzahler. Die Steuerprodukte diverser Anbieter sollen dem Anwender helfen, seine Steuererklärung einfach, schnell und ohne größeres Fachwissen zu erledigen. Die herkömmliche Steuersoftware, die der Anwender Jahr für Jahr im Handel erwirbt, scheint dabei immer mehr zum Auslaufmodell zu werden.

Trend Online-Steuererklärung gegenüber Handbüchern und CDs

Einer Steuererklärung haftet oft etwas Verstaubtes und Bürokratisches an. Komplexe Gesetze, Bürokratie und Steuerformulare, die auch heute noch von Hand ausgefüllt und an das Finanzamt geschickt werden, prägen bei vielen Menschen das Bild der Steuerwelt. Doch dieses Bild trügt und scheint nur oberflächlich Bestand zu haben; tatsächlich befindet sich der Steuermarkt im digitalen Wandel und auch das Internet hält immer mehr Einzug in die Welt der Steuergesetze, Paragraphen und Formalismen.
Der neuste Trend sind Steuererklärungen, die komplett über das Internet erfasst, optimiert und an das Finanzamt gesendet werden: Sogenannte Onlinesteuererklärungen (wie die Onlinesteuererklärung von KONZ).

Die gute alte Steuersoftware auf CD scheint damit ausgedient zu haben: Zu inaktuell, unflexibel und teuer sind die Produkte, die alljährlich von diversen Herstellern auf CDs gepresst und im Handel vertrieben werden. Die Kunden wünschen sich Aktualität, Flexibilität, höchste Sicherheit und einfachste Handhabung. All diese Wünsche sollen eben von der Onlinesteuererklärung bedient werden.

Vorteile der online erstellten Steuererklärung: Schnell, betriebssystemunabhängig, immer up to date

Tatsächlich überwiegen die Vorteile solcher Online-Produkte. Wer ein Onlinetool zur Anfertigung seiner Steuererklärung nutzt, der spart sich den Installationsaufwand und muss nicht ständig in eigener Sache sicherstellen, dass sein Programm aktuell ist und den neuesten Steuergesetzen genügt. Die eingegebenen Daten können jederzeit (auch nach Jahren noch) von den berechtigten Personen (z.B. vom Steuerberater) an jedem Ort auf der Welt eingesehen und ausgedruckt werden. Sie gehen nicht im Datensumpf auf der Festplatte verloren oder verschwinden bei einem Festplatten-Crash.
Für die Hersteller senken sich die Produktionskosten, wenn sie sich darauf konzentrieren, eine Onlinesteuererklärung anzubieten: Druckkosten für Handbücher und Verpackungen entfallen, es muss keine CD mehr produziert werden. Die gesenkten Produktionskosten können die Händler dann auch durch günstigere Preise an ihre Kunden weitergeben.

Dabei muss der Kunde nicht auf die gewohnte Qualität zu verzichten. Auch die Onlinesteuererklärung kann über ein Interview mit einfachen (und verständlichen) Fragen angefertigt werden und auch hier gibt es (wie bei den bekannten Offline-Varianten) zahlreiche Helfer, Tipps und Tricks – besser noch, die Anbieter integrieren neuerdings sogar Community-Features, mit denen sich die Steuerzahler quasi in Echtzeit austauschen und einander Rat geben können.

Im Look-and-Feel unterscheidet sich die Onlinevariante einer Software zur Anfertigung der Steuererklärung in nichts von einem Offline-Produkt auf CD.

Die Sicherheit spielt bei einer Onlinesteuererklärung natürlich eine wichtige Rolle. Wer verschickt so sensible Daten (wie die einer Steuererklärung) schon gerne über das Internet? Doch auch hier können die Nutzer eines Onlinemodells beruhigt sein, solange Sie bei der Anbieterwahl auf einige wichtige Punkte achten. Alle Daten sollten verschlüsselt über das Internet übertragen (gekennzeichnet durch das Schloss-Symbol in der Statusleiste des Browsers) und ausschließlich auf deutschen Servern gespeichert werden (denn nur in Deutschland sind die Daten der Nutzer durch das hohe, deutsche Datenschutzniveau geschützt und sicher).

Wer diese Kriterien bei der Anbieterwahl beachtet, der wird feststellen, dass die Onlinesteuererklärung sogar ein Sicherheitsplus zu bieten hat: Bei den meisten Rechnern von Heimanwendern ist das Sicherheitsniveau eher als kritisch zu beurteilen, fehlende Aktualität beim Virenschutz und falsche Einstellungen in der Firewall (sofern überhaupt eine installiert ist) führen oft zu Sicherheitslecks. Die Anbieter von Onlinesteuererklärungen achten penibel darauf, ihre System sicher auszulegen, haben Experten, die sich in der Materie auskennen und begegnen aktuellen Bedrohungen stets so schnell wie möglich mit aktuellen Sicherheitsupdates. Tägliche Backups sorgen zudem für eine maximale Verfügbarkeit der eingegebenen Steuerdaten und dafür, dass diese auch nach Jahren noch eingesehen und bearbeitet werden können.

Und noch einen großen Vorteil hat die Onlinesteuererklärung gegenüber den Versionen auf CD: Betriebssystemunabhängigkeit! Bislang hatten Mac- oder Linuxnutzer stets die Nachsicht, denn für diese Betriebssysteme gab es kaum Alternativen in der Welt der Steuerprodukte. Bei einer Onlinesteuererklärung braucht man nicht viel mehr als einen aktuellen Browser und eine vernünftige Internetverbindung, um direkt mit der Eingabe seiner Daten zu beginnen. Auch Anwendern mit älteren Rechnern ist durch dieses Modell geholfen, denn sie brauchen sich weniger Sorgen darum machen, ob ihr Rechner die Systemanforderungen einer Software (noch) erfüllt: Die Rechenleistung bei dem Erstellen einer Steuererklärung liegt nun auf den Servern des Anbieters – das senkt die Anforderungen für den Anwender-Rechner zuhause.

22.06.2010

 


Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?