DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto
Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Aktuell
Finanzen > Aktuell

Rekordhoch im deutschen Beteiligungsmarkt

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Aktuell

 

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2017 hat sich das Geschäftsklima auf dem deutschen Beteiligungsmarkt erneut gewechselt. Das besagt der Geschäftsklimaindex des German Private Equity Barometers, der um 4,9 Zähler auf 70, 2 Saldenpunkte gestiegen ist und somit seinen Rekordwert aus dem zweiten Quartal 2017 noch deutlich übertrifft. Der Indikator für die aktuelle Geschäftslagesteigt dabei um 1,9 Zähler auf 70,5 Saldenpunkte, der Indikator für die Geschäftserwartung legt um 8 Zähler auf 69, 8 Saldenpunkte.

Die positive Entwicklung resultiert aus dem Rekordhoch im Frühphasensegment des Beteiligungskapitalmarkts. Hier steigt der Gedchäftsklimaindikator um 12,8 Zähler auf 69,1 Saldenpunkte. Dabei ziehen sowohl die aktuelle Geschäftslage (+9,1 auf 66,7 Saldenpunkte) als auch die Geschäftserwartung (+16,5 auf 71,5 Saldenpunkte) erheblich an.

Ursächlich für das VC-Geschäftsklima sind in erster Linie die steigenden Bewertungen der Exit- und Fördermöglichkeiten, die damit einen neuen Höchststand erreichen. Ferner bleibt das Fundraising- und Innovationsklima auf einem sehr hohen Level. Ebenfalls haben sich die Bewertungen von Höhe und Qualität des Dealsflows, aber auch der Einstiegspreise auf den jeweiligen Niveaus gefestigt, nachdem diese im Quartal davor abgerutscht waren. Wenn Sie auch ein kleines Investment wagen wollen, sollten Sie ihr Glück mit dem Alles Spitze Bonus versuchen.

Das schöne ist, dass das immer noch sehr gute Geschäftsklima im Spätphasensegment sich durch fast das gesamte Marktumfeld zieht: Fundraisingklima, Bewertung von Höhe und Qualität des Dealflows und Exitklima können jeweils Bestwerte erzielen. Das einzig problematische Feld ist das der Einstiegspreise. Denn die Unzufriedenheit mit den aufgerufenen Bewertungen nimmt das sechste Quartal in Folge zu.

„Das beispielslos gute Fundraisingklima kommt nun auch bei den Start-ups an“, sagt Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW, „die Finanzierungsrunden werden größer. Die neuesten Zahlen des BVK zeigen, dass in den letzten beiden Halbjahren mehr als doppelt so viel je Start-up investiert wurden, wie noch 2012 und davor. Die höheren Finanzierungsrunden sind notwendig, um die heimischen Start-ups nicht schon von vornherein international ins Hintertreffen geraten zu lassen. Für die hiesigen VC-Investoren ist die Situation noch gewöhnungsbedürftig, wie man an der Unzufriedenheit mit den Einstiegspreisen sieht.“

Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes BVK-Vorstandsmitglied, ergänzt: „Besonders erfreulich ist, dass die sehr gute Stimmung und der Zukunftsoptimismus nun auch im VC-Bereich angekommen sind. Hier wurde in den letzten Jahren viel durch alle Beteiligte bewegt, um Deutschland bei der Start-up Finanzierung voranzubringen. Mit Blick auf das allgemein hohe Bewertungsniveau muss man feststellen, dass die gesamtwirtschaftlichen Bedingungen, das Niedrigzinsniveau, aber auch die starken Unternehmensergebnisse dank der Draghi-Sonderkonjunktur zu diesen Unternehmensbewertungen beitragen. Dies ist aber nicht Private Equity- oder Venture Capital-spezifisch, wenn man sich einmal die deutschen und internationalen Aktienindizes anschaut, die dieser Tage von Rekord zu Rekord eilen.“

Quelle: www.kfw.de

Bikdrechte: © NicoElNino- Fotolia.com


Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?