Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Aktuell
Finanzen > Aktuell

Riester: Viele Online-Rechner bringen es nicht

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Aktuell

 

Als Internetuser ist man gewöhnt, vieles selbst, vor allem über Vergleichsrechner und Onlinetools, auszurechnen. Nun kommt das "Versicherungsmagazin" zu einem überraschenden Ergebnis bezüglich Riester-Rechner, die online die zu erwartende Riester-Rente berechnen sollen.

Nämlich: Fast jeder Rechner im Test (4 Beispielfälle, 50 getestete Rechner) patzte, und zeigte nicht immer die korrekten Ergebnisse an. Vor allem bei der Zulagenkalkulation als auch beim Einbezug der Steuervorteile kam es zu mehr oder minder grossen Problemen.

Das sei aber nicht Fehler der Rechner, sondern beruhe auf Unkenntnis und Fehleinschätzung gesetzlicher Vorlagen seitens der nutzenden User. (Und wenn das schon Tester von einem Fachblatt sagen, was soll dann Otto Normalverbraucher erst sagen?)

Denn die Zulagen hängen von dem rentenversicherungspflichtigen Einkommen des Vertragsinhabers ab, also auch bei einem Ehepaar erstmal getrennte Betrachtung. Bei den Steuervorteilen dagegen zählen die einkommenssteuerpflichtigen Einkünfte, also auch die des Ehepartners und von Selbstständigen.

Riester: Kombination aus Rechner und Beratung bringt´s

Die Tester kommen zum Fazit, dass Riester-Interessierte sich nicht allein auf Online-Berechnungen verlassen sollten, sondern einen Fachmann fragen, der bei der Berechnung helfe. 

Geld-Magazin.de-Meinung dazu ist: Die Riester-Rechner können immer einen guten ersten Anhaltspunkt geben. Nicht umsonst findet Google auf Anhieb 299.000 Treffer bei der Suche nach "Riester-Rechner".

Und welches Riester-Produkt für einen selbst geeignet ist, das kann man am ehesten erst mal selbst wissen - nämlich nach den eigenen bisherigen Altersvorsorgeprodukten, und der Neigung, Wohneigentum anzuschaffen. Wohn-Riester kam zwar spät, hat aber wegen des Vorteils der schnellen "Amortisation" (denn andere Riester-Formen kann man erst in der Rente geniessen, die eigenen 4 Wände schon jetzt) unbestreitbare Vorzüge.

Riester-Baufinanzierungen gibt es zwar nicht von vielen Anbietern, aber sie sind durchaus interessant. Und wie FINANZtest ermittelte, kommen die besten Riester-Baufinanzierungs-Angebote sogar von Bausparkassen statt von Banken.
Riester-Bausparverträge gibt es ebenfalls noch nicht allzuviele, dabei schloss der BHW-Riester-Bausparvertrag im Test besser ab als der von Schwäbisch Hall.

 

 


Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?