Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Aktuell
Finanzen > Aktuell

Spendensiegel zeigt, wo Gelder hinfließen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Aktuell

 

Ohne Hilfsorganisationen geht heutzutage gar nichts mehr. Durch sie kann vielen Menschen weltweit geholfen werden, sei es nach Erdbeben, bei Überschwemmungen oder bei Hungersnöten. Die Hilfe muss schnell und unbürokratisch sein, was bei den meisten der Fall ist. Und die Deutschen helfen, wo es nur geht, das zeigt ein jährliches Spendenaufkommen von über drei Milliarden Euro. Allerdings fragen sich auch immer mehr Spender zu Recht, wo ihre Hilfe am besten ankommt und welcher Organisation man das Geld anvertrauen sollte.

Spendensiegel zeigt, wo Gelder hinfließen © djd/Aktion Deutschland Hilft e.V.

© djd/Aktion Deutschland Hilft e.V.

Für solche Fälle gibt es unabhängige Prüfungseinrichtungen, wie das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Dort werden weltweite Hilfsorganisationen genau unter die Lupe genommen. Dabei wird geprüft, wie sinnvoll mit Spendengeldern gewirtschaftet wird. Orientieren kann man sich auch am „DZI Spenden-Siegel“, das nur geprüfte Hilfsorganisationen erhalten. Als erstes und bisher einziges DZI-zertifiziertes Hilfsbündnis wurde im Juli 2008 der „Aktion Deutschland Hilft“ das Spendensiegel verliehen. In der Organisation sind rund 20 namhafte Hilfsorganisationen vereint. So kann man im Katastrophenfall schnell vor Ort sein, Ressourcen bündeln und effizient helfen. Von den Spenden fließen pro Euro 94 Cent an die Mitgliederorganisationen für Hilfsprojekte vor Ort. Seit der Gründung im Jahr 2001 konnten 30 große Hilfseinsätze organisiert werden.

Ausgezeichnete Hilfe

Diese Erfolge fanden auch in Auszeichnungen Anerkennung. „Aktion Deutschland Hilft“ erhielt 2010 den Transparenzpreis von PricewaterhouseCoopers für die qualitativ hochwertige Berichterstattung. Außerdem wurde die Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft unterzeichnet.

Die Kombination von Spenden-Siegel, laufenden Informationen und hoher Transparenz sind wichtig für die Vertrauenswürdigkeit einer Hilfsorganisation.

Wer mehr erfahren möchte, dem stehen die Webseiten www.aktion-deutschland-hilft.de und www.dzi.de zur Verfügung. Direkte Spenden können auf das Konto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln gemacht werden.

Sogar eigene Spendenaktionen sind möglich. Dies kann durch ein spezielles Online-Tool in nur fünf Minuten verwirklicht werden. Nach der Registrierung und der Eingabe der erforderlichen Daten wird die Spendenaktion ausgewählt, für die man sich engagieren möchte. Dadurch erhält man auf der Homepage eine Unterseite, die man direkt verlinken kann. Weiterhin sind Angaben über den Aktionszeitraum und das vorgegebene Spendenziel zu formulieren – und schon kann es losgehen.

Geld-Magazin.de, 23.11.2011


Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?