DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto
Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Girokonten
Finanzen > Girokonten

Gebühren am Geldautomaten – Preisradar verspricht Überblick

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Girokonten

 

Geldautomaten gibt es wie Sand am Meer – so scheint es. Doch wenn man dringend einen braucht, dann findet man häufig nur Geldautomaten der Konkurrenz. Und das kann teuer werden: Seit dem 15. Januar bestimmt allein die betreibende Bank, welche Gebühr Fremdkunden beim Geldabheben bezahlen müssen.

Gebühren am Geldautomaten – Preisradar verspricht Überblick © ING-DiBa finanzversteher.de

© ING-DiBa finanzversteher.de

Neue Reglung

Das Bundeskartellamt hatte Kritik an der Gebührenpraxis an deutschen Geldautomaten geübt. In diesem Zuge haben sich die privaten Banken dazu entschlossen, Kunden anderer Banken beim Geldabheben mit der EC-Karte ab dem 15. Januar 2011 an ihren Automaten einheitlich 1,95 Euro in Rechnung zu stellen. Bei den Sparkassen und genossenschaftlichen Banken sich jedoch weiterhin Gebühren bis zu 7,50 Euro möglich.

Grundsätzlich sind die Banken verpflichtet, im Display oder per Aufkleber an den Geldautomaten über die Gebühren Auskunft zu geben. Für eigene Kunden und Kunden der gleichen Bankengruppe fallen keine Zusatzgebühren an.

Hilfe im Gebührendschungel

Da das Geldabheben mit der EC-Karte an fremden Automaten mit unterschiedlichen Gebühren verbunden sein kann, hat das Verbraucherportal www.finanzversteher.de der ING-DiBa ein Geldautomaten-Preisradar eingerichtet. Mehr als 30.000 Geldautomaten bundesweit sind bereits erfasst und die Nutzer können nun aktiv die Preise einer Bank für das Geldabheben eintragen. Die Gebühren werden umgehend für alle anderen Nutzer sichtbar.

Wer also einen Geldautomaten sucht, der kann sich entweder nur die Automaten der eigenen Bankgruppe oder auch die Geldautomaten anderer Banken anzeigen lassen. Wer bereits unterwegs ist, lässt sich einfach per Geo-Location die günstigsten Geldautomaten in seiner Umgebung anzeigen. 

blog.finanzversteher.de/preisradar/

Weitere Informationen auf www.ingdiba.de.

Geld-Magazin.de, 18.01.2011


Preisunterschiede über 100 Euro p.a.?

Wieviel zahlen Sie für Ihr Girokonto? Und wieviel müssten Sie höchstens zahlen? Laut FINANZtest 7/2009 könnten viele Girokonto-Kunden bis zu 100 Euro im Jahr sparen!

Vergleichen Sie hier.