Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Immobilien
Finanzen > Immobilien

Die besten Baufinanzierer: über längere Zeit gut

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.4 von 5. - 5 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Immobilien

 

Am 29.1.2009 wurde in Frankfurt/Main erstmals der FMH-Award für die besten Baufinanzierer verliehen. Max Herbst, Gründer der unabhängigen FMH, und ntv kürten die besten Anbieter, die über 1 Jahr lang gute Kondition boten ... und nicht nur kurzfristige "Lockvogelangebote".

Geld-Magazin.de war bei der Verleihung vor Ort, und war vor allem auf die Podiumsdiskussion, moderiert von Beate Hofbauer (ntv), gespannt. Sie sprach mit 5 Experten über die aktuelle Lage bei der privaten Immobilienfinanzierung, sowie deren Einschätzung für die Zukunft.

Der private Wohnungsbau wird nach Ansicht der Experten trotz der Wirtschaftskrise nicht einbrechen. Eine aggressive Finanzierung wie in angelsächsischen Ländern oder Spanien gebe es in Deutschland nicht, so der Tenor, den Banker und Kreditvermittler in Frankfurt einmütig anschlugen.

Bei der Podiumsdiskussion zeigte sich, dass die Kunden, verunsichert durch die Finanz- und Wirtschaftskrise, zunehmend Wert darauf legen, Unklarheiten im Vier-Augen-Gespräch mit ihrem Berater zu beseitigen. "Für den Erfolg im Kreditgeschäft wird eine Größe immer wichtiger: Vertrauen", sagte Bernhard Heinlein von der Münchener Hypothekenbank. Zudem sind Produkte gefragt, die verständlich und leicht zu vermitteln sind, so Klaus Schmidt von der ING-DiBa AG. Von einer Krise im Wohnungsbau könne aber keine Rede sein.

Druck auf die Margen kommt derzeit in erster Linie über die Refinanzierung: Banken, die sich über Spareinlagen refinanzieren, seien derzeit deutlich besser dran als Institute, die auf den Pfandbriefmarkt angewiesen sind, meinte Christian Heikamp von der DSL-Bank. Für Klaus Kannen von Hypoport (Dr. Klein) zeigt die aktuelle Situation, dass nicht jede Bank jeden Kredit selbst anbieten muss. Insbesondere kleinere Häuser gingen immer mehr dazu über, fremde Produkte zu vermitteln, "um die eigenen Bücher zu schonen", so Dr. Bernd Klosterkemper von PlanetHome, dessen Haus das Thema mit einer Studie hatte untersuchen lassen.

FMH-Award - langfristig gute Konditionen wurden belohnt

Die Finanzberatung Max Herbst (FMH) verlieh mit diesem Award erstmals einen Preis an Baufinanzierer, die mit kontinuierlich guten Leistungen überzeugten. FMH hat sich in den vergangenen 23 Jahren einen Namen als verlässlicher Ermittler der Bauzins-Konditionen erarbeitet. Ein Grund für dieses Renommee liegt darin, dass die von den Banken gelieferten Konditionen immer wieder auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Und nicht einfach in die Vergleichsrechner übernommen werden. 

Um verzerrende Momentaufnahmen zu vermeiden, wurden die wöchentlich erhobenen FMH-Daten aus dem Jahr 2008 danach ausgewertet, welche Finanzierer es in den 52 Wochen am häufigsten an die Spitze geschafft hatten. "Wir wollten ermitteln, wer langfristig mit guten Leistungen überzeugen kann. Diese Häuser kann man den Kunden mit gutem Gewissen empfehlen", so FMH-Inhaber Max Herbst bei der Preisverleihung.

Wichtig: Es gibt nicht DEN besten Baufinanzierer. Deshalb wurde nach "Banken" und "Vermittler" unterschieden und diese Gruppen selbst nach den unterschiedlichen Beleihungsausläufen untergliedert. 

Und hier die Sieger des FMH-Award 2008:

Banken 

bis 50 % des Kaufpreises                                    Deutsche Bank

bis 70 % des Kaufpreises                                    PSD Bank RheinNeckarSaar

bis 90 % des Kaufpreises                                    1822direkt

Vermittler

bis 50 % des Kaufpreises                                    DTW-Immobilienfinanzierung

bis 70 % des Kaufpreises                                    Interhyp

bis 90 % des Kaufpreises                                    Enderlein

Wenn man dann auch noch die zweiten und dritten Plätze betrachtet, so schloss der Vermittler Interhyp quasi als bester Vermittler ab. Bei 50 % Beleihungsauslauf Dritter, bei 90 % Zweiter - immer unter den Top 3.

Erfreulich auch, dass mit Accedo und Hypotheken Discount (Enderlein) zwei vergleichsweise "kleinere" Baufinanzierungsvermittler, die beide seit vielen Jahren am Markt aktiv sind, jeweils mit aufs Podium kamen.

Bei den Banken punkteten PSD, die sich selbst als "regionale Direktbank mit Beratungsleistung" bezeichnet, und auf den Plätzen auch einige Sparda Banken.

Die Münchner Hypothekenbank wurde wegen vieler neuer Produktentwicklungen als "innovativste Bank" ausgezeichnet. Im Gespräch mit Geld-Magazin.de bezeichnete Bernhard Heinlein, Vorstand der Münchner Hypo, vor allem das Hypothekendarlehen mit 30 Jahren Zinsfestschreibung und die "umgekehrte Sondertilgung" (eingezahlte Sondertilgungen können bei Finanzbedarf wieder - ohne Gebühren oder Zinsänderung - entnommen werden) als die Renner seines Hauses.

Hier gibt es das Video von ntv: Die besten Baufinanzierer

Ergebnisse auch bei Untersuchung Focus Money bestätigt

Dass diese Testergebnisse keine "Eintagsfliege" waren, bestätigte auch ein Vergleich in Focus Money Heft 18/2009. Nur zwei Anbieter bekamen die beste Test-Note "gut" - es waren wiederum Accedo und Interhyp. Beide Anbieter sind bundesweit, online und per Telefon, tätig.
Die Untersuchung führte das Deutsche Institut für Servicequalität im Auftrag von Focus durch.

 

 


Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie:


Verschenken Sie kein bares Geld bei Ihrer Baufinanzierung

Zinsunterschiede von 0,25 % machen bei einem Darlehen von 100.000 Euro, und einer Laufzeit von 10 Jahren runde 3.000 Euro mehr Kosten aus.

Also: vergleichen Sie, sparen Sie. Die aktuell besten Konditionen sehen Sie hier.

Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?