Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Immobilien
Finanzen > Immobilien

Gute Nachricht für Modernisierer

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.7 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Immobilien

 

Renovierungs- und Modernisierungsvorhaben kosten schnell mal bis zu 30.000 Euro. Bei diesen Beträgen lohnte sich oft ein Hypothekendarlehen bzw. ein Bausparkassendarlehen nicht, weil eine Grundschuld eingetragen werden mußte. Und die kostet Geld, und ist mit mehr Aufwand verbunden.

Foto: djd/Allianz Leben

Die Grenze für die Vergabe von Darlehen ohne Eintragung einer Grundschuld ist jetzt auf 30.000 Euro angehoben worden. Dies wurde durch die seit langem von den Bausparkassen angestrebten Änderung der rechtlichen Vorschriften erreicht; am 6. Mai 2009 wurde die Änderung der Bausparkassenverordnung verkündet.

Gerade Bausparkassen vergeben für Modernisierer und Renovierer auch "kleinere" Darlehenssummen zu günstigen Zinsen, während viele Anbieter von Baufinanzierungen und Hypothekendarlehen für Beträge unter 50.000 Euro einen Zinsaufschlag von bis zu 1 %-Punkt verlangen.

Mit der Änderung der Bausparkassenverordnung passt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) damit die - veralteten - Höchstgrenzen an. Denn ein neues Bad, oder eine Dachsanierung, kosten inzwischen locker über 10.000 Euro.  Damit versprechen sich die Bausparkassen insbesondere für private energetische Sanierungsvorhaben einen Anschub.

Denn eine unbürokratische Kreditvergabe macht die immer wichtiger gewordene Bestandssanierung bis hin zum altersgerechten Umbau einfacher. Ohne unnötige Kosten für die Eintragung von Grundschulden können so Kunden die in der Regel zinsgünstigen Darlehen der Bausparkassen nutzen. Eine Prüfung der Bonität bzw. des Kreditrisikos ist natürlich weiterhin für die Bausparkassen selbstverständlich und vorgeschrieben.

Konditionsbeispiel, Stand 15.5.2009, Zinsfestschreibung 10 Jahre:
Es werden 15.000 Euro für eine Modernisierung benötigt.

Günstigster Anbieter ist die Debeka Bausparkasse mit 4,32 % p.a. effektiv. Mit weitem Abstand folgt der Zweitplazierte, der Baufinanzierungsvermittler Interhyp, mit 4,88 % effektiv p.a. Der Mittelwert aller Anbieter liegt bei 5,02 % p.a.effektiv. Und diese 0,7 %-Punkte machen einen ganz schönen Unterschied aus, gesehen auf Laufzeit und Darlehenssumme.

Geld-Magazin.de, 14.5.2009 


Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie:


Verschenken Sie kein bares Geld bei Ihrer Baufinanzierung

Zinsunterschiede von 0,25 % machen bei einem Darlehen von 100.000 Euro, und einer Laufzeit von 10 Jahren runde 3.000 Euro mehr Kosten aus.

Also: vergleichen Sie, sparen Sie. Die aktuell besten Konditionen sehen Sie hier.

Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?