Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Immobilien
Finanzen > Immobilien

Öko-Baufinanzierung: grün + günstig

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.2 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Immobilien

 

Grün ist "in", und setzt sich auch bei Finanzprodukten immer mehr durch. Vor allem ökologische Baufinanzierungen, sprich Darlehen für umweltbewußte, nachhaltige und ethisch wertvolle Vorhaben werden inzwischen "salonfähig". Welche Anbieter es gibt, und wie die Konditionen aussehen, zeigt unsere kleine Serie.

Foto: Debeka Bausparkasse

GLS-Bank

Die GLS Bank, gegründet 1974 mit Stammsitz Bochum, umschreibt eine Öko-Baufinanzierung so: "Bauen und der Erwerb von Wohneigentum wirken über die eigenen vier Wände hinaus, beispielsweise auf die Verkehrssituation, das Klima, die Natur und auf die Nachbarschaft." 
Dabei stehen die drei Buchstaben für Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken. Sie ist bundesweit direkt (Telefon, Brief, Internet) tätig, dazu kommen Filialen in Frankfurt, Berlin, Freiburg, München, Hamburg und Stuttgart. Ende 2008 betreute sie rund 62.000 Kunden, die Bilanzsumme betrug für das GJ 2008 runde 1,013 Mrd. Euro.

 

"Die GLS Bank arbeitet bei allen Bankangeboten – vom Girokonto über das Vermögensmanagement bis hin zu Finanzierungen – nach strengen sozial-ökologischen Grundsätzen", erklärt GLS-Pressesprecher Christof Lützel. Damit stellt die Bank das soziale, ökologische und kulturelle Engagement von Menschen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Für diese Zielgruppe bietet sie auch Baufinanzierungen an. Aber der "grüne Aspekt" wird nicht nur in Worten, sondern auch monetär belohnt.
Denn die GLS Bank bietet eine Sonderkondition für Nachhaltigkeit. Die gibt es, wenn beim Bauen oder Modernisieren "ökologische und Nachhaltigkeitskriterien" berücksichtigt werden. Das wären z.B. der Bau eines Passivhauses oder die Verwendung umweltverträglicher Baumaterialien. Der Zinssatz liege bis zu 0,5 %-Punkte unter den Normalkonditionen der Bank; ihn gibt es bei einer Zinsbindungszeit bis 10 Jahre, und bis zu einem benötigten Betrag von 100.000 Euro.

Nun kann der Darlehensinteressent ja viel versprechen; die Bank prüft den Anspruch auf Sonderkondition. So muss z.B. eine Liste der verwendeten Baustoffe angegeben werden, die auch vom Bauherrn bzw. dem Architekten unterzeichnet sein muss. Dabei wird auch per Unterschrift versichert, dass keine PVC-haltigen Materialien verwendet wurden.

Andere Kriterien für nachhaltiges, ökologisches Bauen sind in den Augen der GLS Bank z.B.:

  • Niedriger Energiebedarf, z.B. Passivhausstandard (Jahresheizwärmebedarf unter 15 kWh/m2 Wohnfläche)
  • Energiesparmaßnahmen im Bestand (Modernisierung)
  • Nutzung regenerativer Energien (Solaranlagen, Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen)
  • Verwendung nachwachsender, naturbelassener Rohstoffe (Holz, Kork, Wolle)
  • Verwendung recycelter Baustoffe (Steine, Balken, Türen, Fenster)
  • Regenwassernutzung
  • Verwendung schadstofffrei hergestellter  Baustoffe (Tapeten, Farben)
  • optimale Wohnflächenausnutzung Nutzung bestehender Gebäude (Altbausanierung, Umwandlung ehemaliger gewerblicher Immobilien in Wohnraum)
  • optimale Flächennutzung (Mehrfamilienhäuser, Schließung von Baulücken innerorts)
  • verkehrsberuhigtes Bauen (Verzicht auf Garagen- und Parkflächen beim Haus, Anbindung des Wohngebietes an den ÖPNV)
  • Installation von kleinen Photovoltaikanlagen oder ökologischen Heizsystemen.

Die aktuelle Kondition: Baudarlehen mit Zinsbindung 10 Jahre, nominal 3,95, entspricht 4,02 % effektiver Jahreszins, anfänglicher Tilgungssatz 1,74 %.

Zum Vergleich: "Normale Baufinanzierung" 10 Jahre Bestsatz 3,98 % effektiv, Durchschnitt 4,32 % effektiv, Stand: 04.09.2009.

DKB-Energie

Auch die eigentlich für das günstige Girokonto bekannte Direktbank DKB bietet ein Öko-Darlehen, zur Finanzierung energetischer Maßnahmen.  Mit dem DKB-Energie können Sie zum Beispiel Photovoltaikanlagen, solarthermische Anlagen, Wärmepumpen und Pelletheizungen finanzieren.

Die Konditionen: Zwischen 3,99 % effektiv (1 Jahr) bis 5,20 % effektiv p.a. (Laufzeit 18 Jahre), für Beträge zwischen 5.000 und 60.000 Euro.

Die weiteren Beiträge:
Umweltbank und Ethikbank
Bausparkassen

 

Geld-Magazin.de, 16. April 2009, aktualisiert 04. September 2009

 

 


    Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie:


    Verschenken Sie kein bares Geld bei Ihrer Baufinanzierung

    Zinsunterschiede von 0,25 % machen bei einem Darlehen von 100.000 Euro, und einer Laufzeit von 10 Jahren runde 3.000 Euro mehr Kosten aus.

    Also: vergleichen Sie, sparen Sie. Die aktuell besten Konditionen sehen Sie hier.

    Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

    E-Mail:


    HTML E-Mails?