Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Kredite
Finanzen > Kredite

Das Traumauto auf Kredit - Fahrzeugfinanzierung

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.2 von 5. - 5 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Kredite, Auto kaufen

 

(djd/pt). Das Traumauto auf Kredit - für viele eher konservative Autofahrer war das in der Vergangenheit lange Zeit undenkbar. Wenn nicht genügend Erspartes vorhanden war, wurden Neuanschaffungen lieber hinausgezögert. Und eine Finanzierung des Neuwagens bei genügend Geld auf dem Sparbuch kam für die meisten erst recht nicht in Frage. In den letzten Jahren hat hier aber ein kräftiges Umdenken stattgefunden.

Foto: djd/Volkswagen Bank

Immer mehr Verbraucher erwerben ihren Neuwagen nämlich mithilfe einer Finanzierung. Laut der Aral-Studie "Trends beim Autokauf 2007" ist dies nicht nur für junge Leute attraktiv. Auch die über 40-jährigen Kaufinteressenten tendieren beim Fahrzeugerwerb immer häufiger zu monatlichen Raten. Besonders beliebt sind dabei die Angebote der herstellergebundenen Autobanken. Nach Angaben des Marktführers Volkswagen Bank finanzieren mittlerweile 75 Prozent der Neuwagenkäufer ihr Fahrzeug.

Viele Gründe sprechen für die Finanzierung

Die Gründe für eine Finanzierung sind vielfältig. Neben der Bereitstellung der finanziellen Mittel gibt es weitere Vorteile. Die Drei-Wege-Finanzierung, die von der Volkswagen Bank ins Leben gerufen wurde, lässt dem Autofahrer nach Ablauf einer festgelegten Finanzierungslaufzeit die Wahl: Er kann das Auto ablösen, zurückgeben oder die Restrate weiter finanzieren. Damit hält er sich alle Möglichkeiten offen und kann zum Beispiel auf eine veränderte Familiensituation eingehen.

Mobilitätspakete werden immer beliebter

Seit einigen Jahren werden darüber hinaus so genannte Mobilitätspakete angeboten, die sich zunehmender Beliebtheit bei den Kunden erfreuen. Sie beinhalten neben der Finanzierung zusätzliche Versicherungs- und Wartungsleistungen. Der Nutzen für den Autofahrer liegt zum einen darin, dass er diese fahrzeuggebundenen Dienstleistungen direkt im Autohaus erhält und sich unnötige Wege spart. Zum anderen kann er aufgrund der gleichbleibenden Raten langfristig planen und bleibt beispielsweise von Tariferhöhungen durch Kfz-Versicherer verschont.