Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Kredite
Finanzen > Kredite

Kredit im Internet

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 1.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Kredite, Startseite

 

Jeder Mensch kommt mindestens einmal im Leben in die Situation, in der er einen Kredit braucht. Ob für eine Anschaffung, die Ausbildung oder zur Überbrückung finanzieller Notzustände – der Kreditnehmer möchte natürlich so schnell wie möglich wissen, ob er den Kredit bekommt oder ob er weitersuchen muss. Kredite im Internet erfreuen sich aber nicht nur deswegen so großer Beliebtheit, sondern auch, weil sie dem Kreditnehmer weitere Vorteile bieten.

Kredit im Internet © istock.com

© istock.com

Kredit im Internet – welche Anbieter gibt es?

Die meisten renommierten, großen Banken bieten im Internet vor allem eine Übersicht des Angebots an. Dort kann man sich umfassend über den Kredit informieren, den man aufnehmen möchte, oder sich Alternativen zeigen lassen. Auf der Seite kann man allerdings selten sofort abfragen, ob man den Kredit erhalten wird. Stattdessen arrangiert man meist einen Beratungstermin vor Ort oder kann seine Daten eingeben, damit die Bank die Schufa-Abfrage ziehen und sich später melden kann. Da dieser Vorgang viel Zeit in Anspruch nimmt, richten sich die Internetseiten vor allem an Kunden, die sich zunächst nur genauer informieren und einen Termin ausmachen möchten.

Online Kredit

Daneben gibt es auch reine Online-Anbieter, die als Kreditgeber fungieren. Häufig findet man unter ihnen auch Anbieter, die sich auf problematische Kunden konzentrieren, die andernorts keinen Kredit bekommen würden. Einige dieser Kreditgeber ziehen nicht einmal eine Schufa-Auskunft ein, sondern verlangen als Sicherheit höchstens die Angabe des aktuellen Monatsgehalts oder einen Bürgen. Dafür können die Zinsen allerdings höher liegen und die Konditionen sind nicht durchgehend kundenfreundlich - das hängt allerdings vom individuellen Anbieter ab.

Vor- und Nachteile von Online Krediten

Viele Anbieter im Internet können dem Kreditnehmer sofort oder innerhalb von wenigen Stunden Bescheid darüber geben, ob der Kredit erteilt wird. Der Kunde gibt dazu alle erforderlichen Angaben in ein Formular ein und erklärt sich je nach Kreditgeber damit einverstanden, dass eine Schufa-Auskunft über ihn eingeholt wird. Anschließend werden die Daten von der zuständigen Bank bearbeitet und die Kundenberater oder das System geben dem Kunden so schnell wie möglich Bescheid. Meist weiß man noch am selben Tag, ob man sich über ein abgeschlossenes Geschäft freuen kann oder weitersuchen muss.

Der Kredit im Internet ist auch in der restlichen Abwicklung schnell über die Bühne gebracht. Zeitaufwendige Beratungstermine entfallen, stattdessen kann man sich an den Kundenservice wenden und den alltäglichen Aufgaben nachgehen, bis die Antwort eintrifft. Höchstens zum PostIdent-Verfahren, das meist zur Identifikation des Kunden verwendet wird, muss man das Haus überhaupt verlassen. Alle weiteren Vorkehrungen werden direkt am PC durchgeführt.

Nachteilig für den Kreditnehmer kann es sich auswirken, dass sich typische Online-Kreditgeber auf eine Kundschaft spezialisieren, die andernorts keinen Kredit bekommen würde. Sie gehen damit ein höheres finanzielles Risiko ein und müssen sich über hohe Zinsen vor dem Ausfall eines Schuldners absichern. Außerdem sind sie nicht selten starr in den Rückzahlungsvereinbarungen. Sollte es während der Rückzahlungszeit zu finanziellen Engpässen kommen, kann die Zusammenarbeit mit der Bank problematisch werden.

Die Sicherheit beim Kredit im Internet

Das Internet bietet viele Möglichkeiten – nicht nur für ehrliche Geschäfte. Es gibt auch unter den Online-Kreditgebern schwarze Schafe, die die Notsituation der Kunden ausnutzen und auf diese Weise ihr Geld verdienen. Deswegen sollte man vor jedem Abschluss darauf achten, sich genügend abzusichern. Bevor man sich auf einen Kredit einlässt, sollte man sicherstellen, dass es sich um ein deutsches oder zumindest ein europäisches Unternehmen handelt und sich auf jeden Fall die AGB genau durchlesen.

Geld-Magazin.de, 24.09.2010