Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Kredite
Finanzen > Kredite

Mikrokredite – Anschubfinanzierung von Kleinunternehmen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Kredite, Startseite

 

Primäres Ziel von Mikrokrediten ist es, Gründungen von Kleinunternehmen auch dann zu ermöglichen, wenn der Weg zu einer klassischen Unternehmensfinanzierung versperrt ist – meist aufgrund fehlenden Eigenkapitals.

Mikrokredite – Anschubfinanzierung von Kleinunternehmen © Thomas - Fotolia.com

© Thomas - Fotolia.com

Bisweilen werden Mikrokredite auch von bereits etablierten Unternehmen zur Vorfinanzierung von Aufträgen in Anspruch genommen. Die Bezeichnung „Mikrokredit“ weist darauf hin, dass die Darlehenshöhe auf relativ geringe Beträge begrenzt ist. Die obere Grenze liegt bei etwa 20.000 Euro, in den meisten Fällen liegt der Finanzierungsbetrag unter 10.000 Euro.

Besonderheiten der Mikrokredite

Bei der Vergabe von Mikrokrediten an Existenzgründer spielt die übliche Prüfung der Kreditwürdigkeit eine untergeordnete Rolle: Entscheidend sind vielmehr die Geschäftsidee und die Einschätzung der unternehmerischen Qualitäten des Kreditnehmers. Bei Mikrokrediten handelt es sich um kein subventioniertes Förderprogramm für zinsvergünstigte Gründungskredite.  

Der Zinssatz liegt sogar über den marktüblichen Zinsen für Unternehmenskredite. Eine Größenordnung von etwa zehn Prozent ist realistisch. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass für die Antragsteller angesichts der Kredithöhe ein schneller und unkomplizierter Zugang zu Kapital wichtiger ist als der Zinssatz.  

Ein um zwei Prozent höherer Zinssatz bedeutet beispielsweise bei einem Kredit von 10.000 Euro nur eine monatliche Mehrbelastung von weniger als 20 Euro, ist also im Normalfall kein entscheidendes Kriterium für den Unternehmer.

Mikrokredite – Ursprung, Sinn und Zweck

Die Idee der Mikrokredite besteht darin, Unternehmensgründungen mit geringem Bedarf an Startkapital zu vereinfachen beziehungsweise oft erst zu ermöglichen. Ursprünglich waren Mikrokredite als entwicklungspolitisches Instrument für Schwellen- und Entwicklungsländer konzipiert. Anbieter wie Oikocredit sind nach wie vor auf diesen Märkten aktiv.  

Mittlerweile werden Mikrokredite auch als wirtschaftspolitisches Instrument in entwickelten Industrieländern wie Deutschland eingesetzt und spielen dort eine wichtige Rolle in der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Dies betrifft zunächst die Gründer selbst, die ihre Unternehmen oft aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen. Darüber hinaus werden durch eine Unternehmensgründung mittels eines Mikrokredits mittelfristig durchschnittlich eineinhalb weitere Arbeitsplätze geschaffen.

Anbieter von Mikrokrediten in Deutschland

Angeboten werden Mikrokredite von Mikrofinanzinstituten, die für diese Tätigkeit keine Bankzulassung benötigen. Diese fungieren als Mittler zwischen den Kunden vor Ort und einer Bank, die das benötigte Risikokapital verwaltet, das teilweise von der Europäischen Union und der Bundesregierung zur Verfügung gestellt wird. Zu den wichtigsten deutschen Finanzinstituten auf dem Mikrofinanzmarkt zählt die GLS Bank.

Geld-Magazin.de, 22.12.2010