Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Kredite
Finanzen > Kredite

Privatkredite nutzen und vergeben

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.7 von 5. - 7 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Kredite, Startseite

 

Abschluss bequem online möglich

Privatkredite nutzen und vergeben© Bernd_Leitner - Fotolia.com

© Bernd_Leitner - Fotolia.com

Ein Privatkredit ist oft eine gute, vielleicht die bessere Möglichkeit, um seine vier Wände zu renovieren, das dringend benötigte Auto zu kaufen oder eine andere Anschaffung zu planen. Dafür gibt es im Internet bereits vier Plattformen, die entsprechende Möglichkeiten für private Kreditgeber und -nutzer bieten. Allerdings wird die Bonität eines Kreditnutzers von der Plattform genauso geprüft, wie bei einem Bankinstitut. Vorteilhaft jedoch könnte sein, dass der Kreditnutzer den Privatkredit zu besseren Konditionen erhält als über ein Finanzinstitut. Dabei sollte man jedoch immer vergleichen, beispielsweise mit Easycredit, einem Angebot der Raiffeisenbanken. In den Kreditrechner lassen sich ganz einfach die Höhe des Darlehens, die Laufzeit und andere Kriterien eintragen.

Privater Kredit fast ohne Bürokratie

Wenn man den Privatkredit definieren möchte, dann handelt es sich um ein Darlehen, das man von einer privaten Person erhält. In der Familie ist es oft üblich, dass die Eltern ihren erwachsenen Kindern Geld leihen, oder auch die Großeltern. Schon das ist ein Privatkredit. Dabei besitzt man mit einem Privatkredit eine Reihe von Vorteilen, die ein Bankkredit nicht aufweisen kann. Die Abwicklung und Auszahlung erfolgt in der Regel deutlich schneller als der Antrag bei einer Bank. Besonders bei kleineren Summen erhält man alles auf einmal ausbezahlt. Große Verträge oder gar ganze Unterlagenmappen sind in diesem Fall nicht nötig. Eine A4-Seite genügt, um die Vertragsgestaltung nieder zu schreiben. Bei der Vereinbarung von Konditionen und Zeiträumen für die Rückzahlung besitzt der Kreditnutzer einen breiten Spielraum für seine Wünsche.

Für 50 Euro schon zur „Bank“ werden

Viele Menschen verleihen nicht gerne Geld an Freunde oder auch Verwandte. Denn oft ist damit die Freundschaft bereits am Ende, ehe man es sich versieht, und das Geld ist weg. Eigentlich ist es für Privatpersonen per Gesetz gewerblich nicht möglich, Geld zu verleihen. Aber über den Umweg des Privatkredites lassen sich auch Menschen für diese Geldanlage interessieren, die damit auch andere Menschen unterstützen und etwas bewirken wollen. Dabei beginnt die Kreditvergabe bereits mit 50 Euro, für die man nach der Laufzeit bereits einige Prozent Zinsen erhalten kann. Fachzeitschriften überschlagen sich fast mit Lob für die Möglichkeiten der privaten Kreditvergabe über Webseiten wie smava.de, auxmoney.com, gevopa.de oder geldmieten.de. Einfach, effektiv und ohne größere Bürokratie kann hier jeder zur "Bank" werden bzw. einen Kredit beantragen. Die Plattformen werben dafür sogar mit Prämien in Form von Geld.

Geld-Magazin, 26.06.2012

www.easyCredit.de