Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Kredite
Finanzen > Kredite

Tipps für eine gelungene Baufinanzierung

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Kredite, Immobilien, Startseite

 

Die Kosten eines Hausbaus liegen in jedem Fall im sechsstelligen Bereich. Privatpersonen, die aus diesem Grund auf eine Baufinanzierung angewiesen sind, sollten beachten, dass es auch hierbei große Unterschiede gibt. Im ersten Schritt gilt es deswegen, die genauen Bestandteile, Konditionen und Rahmenbedingungen einer solchen Finanzierung erst einmal kennenzulernen, um in der Folge das optimale Finanzprodukt auswählen zu können.

Tipps für eine gelungene Baufinanzierung

Eigenkapital miteinbringen

Die sogenannte Eigenkapitalquote beeinflusst die Höhe der Finanzierung maßgeblich. Ein Minimum von 20 Prozent des Kauf- oder Baupreises als Eigenkapital wird daher empfohlen, um eine akzeptable Finanzierung erhalten zu können. Nach oben gibt es dabei praktisch keine Grenzen, sodass gilt: je mehr Eigenkapital, desto besser.

Im Mittelpunkt: die Zinsen

Die Verzinsung ist der einzige Grund, warum Banken und andere Kapitalgeber überhaupt Finanzierungen anbieten. Schließlich ist genau dort der eigentliche Gewinn zu erwarten. Für den Kreditnehmer gilt deswegen natürlich das Gegenteil, nämlich dass eine möglichst niedrige Verzinsung erstrebenswert ist. Der effektive Jahreszins bestimmt die Höhe der Tilgungsraten und damit auch den gesamten Darlehensbetrag, dessen Höhe dazu führt, dass schon Unterschiede im dezimalen Prozentbereich durchaus spürbar sein können. Da sich der effektive Jahreszins am von der Zentralbank festgelegten Leitzins orientiert, ist es zudem ratsam, den Zinssatz über eine bestimmte Anzahl von Jahren festschreiben zu lassen. Die Zusatzkosten, die dadurch entstehen, lohnen sich spätestens dann, wenn der Kreditgeber den Zinssatz anheben will.

Die Tilgung: möglichst viel, möglichst schnell

Möglichst hohe Tilgungsraten führen zu einer möglichst geringen Gesamtsumme. Auch das ist natürlich eine Folge der Verzinsung. Da die Verzinsung stets auf Basis des noch zu tilgenden Betrags berechnet wird, führt eine schnelle Rückzahlung, die nur durch hohe Tilgungsraten zu erreichen ist, schon nach einigen Monaten zu spürbaren Veränderungen in der gesamten Baufinanzierung, weitere Informationen unter www.baufi-info24.de.  Darüber hinaus sollte stets die Möglichkeit einer Sondertilgung bestehen. Durch diese kann die restliche Tilgung durch einmalige, außerplanmäßige Einzahlung deutlich reduziert werden.
Willkommene Geschenke annehmen: Fördermittel ausloten
Je nach Bauvorhaben besteht die Möglichkeit, Zuschüsse vom Staat zu erhalten. Es ist daher ratsam, diesen Punkt bereits vor der Aufnahme der eigentlichen Finanzierung zu klären, da etwaige Zuschüsse durch die KfW den gesamten Finanzplan maßgeblich beeinflussen können - und zwar zum Positiven. Beste Chancen auf staatliche Förderung haben etwa Häuser, deren Bau- und Betriebsart der Umwelt zugute kommen; sei es beispielsweise durch eine Solaranlage auf dem Dach oder extrem effizientes Energiemanagement im Haus.

Letztlich: die Nadel im Heuhaufen finden

Bei den Beträgen, die bei Immobilienvorhaben im Raum stehen, sollte es selbstverständlich sein, schon im Vorfeld intensive Recherche zu betreiben. Schließlich gibt es mittlerweile Kreditgeber wie Sand am Meer, deren Angebote nur durch direkte Vergleiche überhaupt bewertbar sind. Mithilfe des Internet gehen solche Vergleiche glücklicherweise schneller denn je vonstatten.

Geld-Magazin.de, 28.11.2011