Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Kredite
Finanzen > Kredite

Vom Umgang mit Geld: Wie man seriöse Anbieter von Ratenkrediten erkennt

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Kredite

 

Die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten

djd/CreditPlus Bank/goodluz/fotolia.de

© djd/CreditPlus Bank/goodluz/fotolia.de

Wer Geld benötigt, greift häufig auf Ratenkredite zurück. Dabei empfiehlt es sich, vor Vertragsabschluss Informationen über die entsprechenden Rahmenbedingungen einzuholen. Doch nicht nur die nackten Zahlen sind entscheidend: Wichtig ist auch, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt. Deshalb helfen Bewertungen durch neutrale Dritte und Verhaltensregeln zur Kreditvergabe bei der Auswahl eines geeigneten Kreditinstituts. Die Mitglieder des Bankenfachverbandes haben sich beispielsweise allesamt zur Einhaltung des Kodex „Verantwortungsvolle Kreditvergabe für Verbraucher“ verpflichtet, in dem unter anderem geregelt ist, dass die Kunden klar und verständlich informiert und unterstützt werden müssen – insbesondere dann, wenn die Rückzahlung des Kredites ins Stocken kommt. Täglich zu Wort kommen Mitarbeiter der CreditPlus Bank und Gastautoren auch in einem Blog, der speziell zu Kreditfragen informiert.

Vorsicht vor Kredithaien

Vorsicht geboten ist grundsätzlich, sobald „Schufa-freie“ Darlehen angeboten werden, denn dahinter verbergen sich meist sogenannte Kredithaie, die oftmals Vorschüsse oder Provisionszahlungen für Kreditverträge kassieren, die möglicherweise nie zum Tragen kommt. Seriöse Banken verzichten auf solche Vorschüsse und untermauern ihre Entscheidung über eine Kreditvergabe vielmehr durch eine Schufa-Auskunft. Diese liefert wichtige Informationen über die wirtschaftliche Situation des Kunden, wie zum Beispiel Angaben über bisherige Kredite und die Regelmäßigkeit der Rückzahlungen. Grundsätzlich bedienen die Deutschen ihre Raten übrigens sehr pünktlich, wie der „Schufa Kredit-Kompass 2011“ ergab. Demzufolge zahlten die deutschen Bundesbürger 97,5 Prozent aller Ratenkredite ordnungsgemäß zurück.

Bedingungen zur Vergabe von Ratenkrediten

Bei seriösen Anbietern müssen Interessenten zur Kreditvergabe meist bestimmte Bedingungen erfüllen. Dazu gehören die Volljährigkeit und ein regelmäßiges Einkommen, das häufig aus nicht-selbstständiger Arbeit stammen muss. Zudem ist es gerne gesehen, wenn der Kreditnehmer bereits seit mindestens einem halben Jahr bei seinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt ist. Ebenfalls im Vorteil ist, wer schon einmal seinen verantwortungsvollen Umgang mit Geld bewiesen hat.

Wenn sich die finanzielle Situation ändert

Viele Banken bieten im Rahmen von Ratenkrediten eine sogenannte kundenorientierte Kreditvergabe an, die sich der individuellen Situation des Kunden anpasst. Das heißt, dass es recht einfach möglich ist, Raten zu erhöhen – beispielsweise wenn der Kreditnehmer eine Gehaltserhöhung erhalten hat. In diesem Fall verkürzt sich gleichzeitig auch die Laufzeit des Kredits. Auch eine Reduzierung der Ratenhöhe ist möglich, allerdings verlängert sich dann entsprechend die Kredit-Laufzeit. Ebenso muss manchmal auch die Ratenzahlung für einen bestimmten Zeitraum ausgesetzt werden. Dann verändert sich meist die Zinshöhe und die Bank prüft gegebenenfalls erneut die wirtschaftliche Situation des Kunden. Generell kann man jedoch über all diese Fragen mit einer seriösen Bank offen sprechen – im Sinne aller Beteiligten. Denn wer offen mit seiner Bank spricht, kann die Rückzahlung des Kredits auch in einer schwierigen Situation bewältigen. Kein Blatt vor den Mund zu nehmen ist beim Umgang mit Geld also durchaus sinnvoll.

Geld-Magazin, 18.01.2013

 Eröffnen Sie jetzt Ihr kostenloses Girokonto und sichern Sie sich 70€ Willkommensbonus