DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto
Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Produkt im Test
Finanzen > Produkt im Test

Produkt im Test - duftende Kreditkarte der Commerzbank

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Produkt im Test

 

Dufte Idee, oder eine Idee zum verduften? Die Commerzbank bietet ihre VISA- und Mastercard-Kreditkarten mit Duft an. Die Karteninhaber können zwischen Orange, Zimt, Minze oder Kaffee wählen.

Möglich wird das Ganze durch eine besondere Lackschicht, die bei Berührung mit der Hand aktiviert wird. Wird die Karte dann wieder weggesteckt, hört auch der Duft auf. Soweit ja eine nette Idee, damit der Karteninhaber seine Individualität ausdrücken kann.

Was kann die Karte sonst noch? Vor allem: Geld kosten! Denn die Jahresgebühr beträgt für den Hauptkarteninhaber 29,90 Euro, bei einem Jahresumsatz ab 2.900 Euro "nur noch" 18,90 Euro und ab einem Jahresumsatz von 5.900 Euro ist die Karte kostenlos. Will man/frau die Gold-Karte (die sich hauptsächlich durch Versicherungsleistungen und höheren Umsatzrahmen unterscheidet), dann müssen dafür bis 5.900 Euro Jahresumsatz 75 Euro hingeblättert werden, bis 11.900 Euro 52,20 Euro und erst ab einem Jahresumsatz ab 11.900 Euro (das wären knapp 1.000 Euro pro Monat!) ist die Gold-Karte kostenlos.

Guthabenzinsen gibt es auch - von rentabel wie in der Werbung bzw. "attraktive Zinsen" kann aber keine Rede sein! 1,3 % bei einem Guthaben bis 5.000 Euro, bis 20.000 Euro 1,5 % und ab 20.000 Euro ganze 1,7 %. Gold-Karteninhaber kriegen auch hier mehr - die Staffelung beträgt 1,4 % / 1,7 %, 2 %.

Nur zum Vergleich: beim Wettbewerb gibt es die VISA-Karte oft kostenlos, und der Guthabenzins beträgt bis zu 3,8 %.

Jetzt vor Weihnachten gibt es die "Duftkarten-Weihnachtsaktion": 5 Euro Nachlaß bei der Jahresgebühr, sowie 25 Euro obendrauf, wenn man bis 15.12. eine Mastercard-Duftkarte beantragt.  Die VISA gibt es nicht mit Rabatt. 

Geld-Magazin.de meint: ein teurer Marketing-Gag - wenn jemandem die Duft-Note soviel wert ist ...                 

(Falls Sie das Bewertungssystem von Geld-Magazin noch nicht kennen, finden Sie eine Erläuterung in den FAQ.)

Link zum Angebot Commerzbank duftende Kreditkarte

29.11.2008 Geld-Magazin.de