Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Sparen & Anlegen
Finanzen > Sparen & Anlegen

Drum spare in der Zeit, dann hast du in der Not

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Sich einen Notgroschen zur Seite zu legen, ist ein alter Hut. Trotzdem ist er aktuell wie eh und je. Gerade um in schlechteren Zeiten oder für unerwartete Ereignisse gewappnet zu sein, lohnt es sich, immer mal was ins Sparschwein zu stecken.

Drum spare in der Zeit, dann hast du in der Not © CosmosDirekt

© CosmosDirekt

Wofür in Deutschland gespart wird

Immer können ungeplante Ereignisse eintreten, die den Geldbeutel schwer belasten. Daher ist es ratsam, für Notfälle und bestimmte Wünsche oder Ziele zu sparen. Doch wofür sparen die Deutschen? Die Forsa hat im Auftrag von CosmosDirekt über 1000 Menschen zwischen 18 und 65 Jahren zum Thema Sparen befragt.

66 Prozent gaben an, für Notfälle Geld zurückzulegen. Als Gründe werden von 77 Prozent der Notfallsparer Reparaturen am Haus oder Auto angegeben. 71 Prozent sparen für Anschaffungen in der Familie, 34 Prozent legen etwas für einen unerwarteten Jobverlust oder eine schlechte Auftragslage zurück. Anzumerken ist, dass in der Altersgruppe der  18- bis 29-Jährigen sogar 45 Prozent für eine Zeit der Arbeitslosigkeit Geld ansparen.

Ein anderes wichtiges Thema ist und bleibt natürlich die private Altersvorsorge: 64 Prozent der Befragten bauen nämlich Kapital für ihre Rente auf. Zudem sparen jeder Dritte für eine eigene Immobilie und ebenso viele für die Ausbildung der Kinder.

Tipp 1: Tagesgeld

Ein Tagesgeldkonto ist eine gute Sache, wenn es darum geht, sich ein Polster für plötzliche Notfälle und kurzfristigere Anschaffungen oder Wünsche anzulegen. Der Vorteil ist, dass man jederzeit Geld einzahlen und abheben kann. Eine gute Verzinsung und eine hohe Sicherheit machen das Tagesgeldkonto zudem attraktiv. „Girokonten oder Sparbuch sind keine Alternativen. Damit verschenken Anleger bares Geld. Die bessere  Rendite bietet Tagesgeld. Das macht es zu einem der beliebtesten Sparprodukte“, so Dr. Frank Färber, Projektleiter bei CosmosDirekt.

Tipp 2: Flexibles Vorsorgekonto

Anleger, die ihr Geld auch über einen längeren Zeitraum anlegen können und wollen, haben mit dem Flexiblen Vorsorgekonto eine Möglichkeit, fürs Alter vorzusorgen. Die Zinsen steigen in den ersten fünf Jahren auf dreieinhalb Prozent. Anschließend kann man das Konto als steuergünstige Altersvorsorge betreiben: Es kann jederzeit auf das Geld zugegriffen werden und Einzahlungen getätigt werden.

Geld-Magazin.de, 07.10.2010


Flugzeugfonds: Clevere Anlagealternative oder lieber die Finger weg?

Was sind Flugzeugfonds eigentlich? Und worauf sollte man als Anleger achten?

Geld-Magazin.de stellt diese Anlageform vor: Mit Pro und Contra

Sparen mit mindestens 3 % p.a?

Das geht mit einem Bausparvertrag der Debeka Bausparkasse

... und bei Darlehensverzicht gibt es noch einen Zinsbonus obendrauf!

- > mehr Informationen 

- Anzeige -

Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: