Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Sparen & Anlegen
Finanzen > Sparen & Anlegen

Edelmetalle zur direkten Lagerung kaufen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.3 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

© VTT Studio - Fotolia.com

Gold ist für viele Investoren immer noch die wichtigste Anlagemöglichkeit, um sich vor Krisen und Inflation zu schützen. Das Edelmetall gilt nämlich als sehr wertbeständig und hat seit Jahrtausenden seinen Wert nie ganz verloren. Andere Anleger hoffen durch Spekulationen auf dem Goldmarkt kurzfristig Gewinne zu erzielen. Ein Problem ergibt sich jedoch zwangsläufig beim Handel mit Gold: Die Lagerung.

Den richtigen Lagerort finden

Für die Lagerung von Edelmetallen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Viele Goldbesitzer entscheiden sich dafür, ihren Schatz in den eigenen vier Wänden zu verstecken. Das Problem ist, dass Einbrecher die üblichen Geheimorte kennen und auch innovative Verstecke werden oft schnell entlarvt. Safes, die eigentlich Sicherheit versprechen sollen, bewirken oft das Gegenteil. Sie machen den Einbrecher auf sich aufmerksam. Tresore mit einer niedrigen Sicherheitsstufe werden zudem meist schnell geknackt und auch Sicherheitsschränke mit einer hohen Sicherheitsstufe stellen für viele Einbrecher keine Schwierigkeit dar. Besonders bei der Lagerung von Silber ergibt sich aber auch noch ein anderes Problem. Es ist immer noch fundamental unterbewertet. Das bedeutet, dass man bei einem gleichen Wert wie Gold eine viel größere Masse an Metall erhält. Diese Masse benötigt viel Stauraum. Eine sinnvolle Alternative für die Lagerung kann aus diesen Gründen die Verwahrung in einem externen Schließfach sein. Seit der Finanzkrise möchten viele Anleger aber ihr Gold nicht mehr in einem Bankschließfach verwahren. Doch welche Möglichkeit bleibt?

Gold kaufen und lagern direkt beim Goldhändler

Neben den genannten Möglichkeiten gibt es auch noch die Option, Gold bei einem Goldhändler zu kaufen und dort auch direkt zu lagern. Diesen Servicehttps://feingoldhandel.de// bietet beispielsweise feingoldhandel.de. Der Kunde findet dort eine Auswahl an Goldprodukten, die explizit zur direkten Einlagerung in der dazugehörigen Hochsicherheitstresoranlage vorgesehen sind. Diese Barren und Münzen sind üblicherweise sogar etwas preiswerter, als diejenigen, die für den Verkauf im Online-Shop angeboten werden.

Die Lagerung in einer Hochsicherheitsanlage

Üblicherweise haben Kunden in einer Tresoranlage jederzeit Zugriff auf ihr gelagertes Gut. Man kann es dort entweder persönlich abholen oder sich an die gewünschte Adresse schicken lassen. Ist der Kurs günstig oder möchte der Besitzer das Gold aus anderen Gründen loswerden, kann er es jederzeit an den Händler verkaufen. Die im Tresor lagernden Wertgegenstände sind im Normalfall immer bis zu einer gewissen Höhe versichert. Allgemein gibt es stets die Möglichkeit, den Goldvorrat durch Neuinvestitionen aufzustocken oder ein bestehendes Depot aufzulösen.

Verschiedene Anbieter stellen ihre Tresore für unterschiedliche Gebühren zur Verfügung. Auch die Leistungen und Services können variieren. Wer in Gold investieren möchte, sollte sich also stets gut darüber informieren, wo er sein Gold lagern möchte. Die meisten Anbieter geben bei einem persönlichen Gespräch oder per Telefon gerne Auskunft.


Flugzeugfonds: Clevere Anlagealternative oder lieber die Finger weg?

Was sind Flugzeugfonds eigentlich? Und worauf sollte man als Anleger achten?

Geld-Magazin.de stellt diese Anlageform vor: Mit Pro und Contra

Sparen mit mindestens 3 % p.a?

Das geht mit einem Bausparvertrag der Debeka Bausparkasse

... und bei Darlehensverzicht gibt es noch einen Zinsbonus obendrauf!

- > mehr Informationen 

- Anzeige -

Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: