Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Sparen & Anlegen
Finanzen > Sparen & Anlegen

Geld auf Festgeld- und Tagesgeld-Konten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 1.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

© Marco2811 - Fotolia.com

Der Normalverbraucher legt in Deutschland bisher auf dem althergebrachten Sparbuch an. Die Zinsen sind zwar niedrig, doch das Risiko Geld zu verlieren ist ziemlich gering. Um sein Geld kurz- oder mittelfristig anzulegen und einen höheren Ertrag zu erreichen, eignen sich die so genannten Fest- und Tagesgeldkonten. Der Vorteil dieser Art des Sparens sind die höheren Zinsen und damit höheren Gewinne, bei gleichwertiger Sicherheit wie Sparbücher sie bieten.

Auch für Kleinanleger sind Festgeld und Tageskonten eine geeignete Form zur Anlage, da bereits ab dem ersten Euro ein Tagesgeldkonto eingerichtet werden kann. Einige Anbieter von Festgeldkonten bieten diesen Service für Kleinstanleger mittlerweile auch an. Ein weiterer Vorteil dieser Geldanlage ist die hohe Sicherheit für die Anleger Innerhalb der Europäischen Union sind Einlagen von bis zu 100.000 durch die Einlagensicherung bei Girokonten, Sparbüchern, Termingeldern und Sparplänen gesichert. Das Risiko ist dementsprechend sehr gering. Des weiteren wird bei einem Festgeldkonto ein vorher festgelegter Zinssatz garantiert, dass heißt die Anleger können sich vorher ausrechnen mit welchen Gewinnen zu rechnen ist. Bei einem plötzlichen Wertverlust,sind die Zinsen dann meist immer noch über denen der Tagesgeldkonten, deren Zinssätze den Schwankungen stärker ausgesetzt sind.
Der große Nachteil der Festgeldkonten ist, dass das Geld über den verhandelten Zeitraum fest angelegt ist und der Verbraucher bei vorzeitiger Auflösung mit finanziellen Einbußen rechnen muss.

Tagesgeldkonten hingegen, funktionieren ähnlich wie Sparbücher können jedoch mit einer kostenlosen Kontoführung aufwarten. Außerdem ist wie der Name schon sagt, ein täglicher Zugriff auf das Geld möglich, sprich die Einlage ist auch immer zu erhöhen. Um ein Tagesgeldkonto zu eröffnen brauchen Anleger nur ein Referenzkonto für die Abbuchungen, sowie müssen 18 Jahre alt sein.

Verschiedene Anleger bieten Online den regelmäßigen Vergleich von Tages-und Festgeldkontenanbietern an.Wurden Tagesgeldkonten in der Verschlagenheit eher belächelt, konnte sich diese Art der Geldanlage durch die zahlreichen Online-Angebote weiterentwickeln und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Anleger sollten sich bei verschiedenen Portalen gut informieren, sowie auf Sonderangebote achten. Generell sind die Angebote der Banken im Internet profitabler, da bei Filialbanken die Renditen in de Regel geringer sind. Onlinebanken können auf die herkömmlichen Gebühren verzichten, da keine teure Filiallogistik bezahlt werden muss und somit den Kunden bessere Konditionen geboten werden können.

Geld-Magazin, 20.01.2015


Flugzeugfonds: Clevere Anlagealternative oder lieber die Finger weg?

Was sind Flugzeugfonds eigentlich? Und worauf sollte man als Anleger achten?

Geld-Magazin.de stellt diese Anlageform vor: Mit Pro und Contra

Sparen mit mindestens 3 % p.a?

Das geht mit einem Bausparvertrag der Debeka Bausparkasse

... und bei Darlehensverzicht gibt es noch einen Zinsbonus obendrauf!

- > mehr Informationen 

- Anzeige -

Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: