Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Sparen & Anlegen
Finanzen > Sparen & Anlegen

Schiffsbeteiligungen: Richtiger Einstiegszeitpunkt?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Containerschiffe werden wieder interessant: Fast unbemerkt haben sich die Charterraten für Containerschiffe wieder noch oben orientiert. Lange Zeit litt diese Schiffsklasse unter den Folgen der weltweiten Finanzkrise wie keine andere. Im Verlauf des Jahres 2009 sanken die Charterraten unaufhörlich und erreichten ihr Tief im November 2009. Für Schiffe in einer Größe von 2500 bis 3000 TEU Containerstellplätze sanken die täglichen Einnahmen deutlich unter die täglichen Schiffsbetriebskosten, die mit dem Einsatz des Schiffes entstehen.

Diese Negativschlagzeilen konnte man häufig in den Medien lesen. Nun aber dreht sich das Blatt, und kaum einer schreibt darüber. Schiffsmarktexperte Michael Rathmann: "Seit dem Frühjahr diesen Jahres klettern die Charterraten, z.T. unbemerkt von der Presse, kontinuierlich noch oben. In der genannten Schiffsklasse der Containerschiffe mit 2500 bis 3000 TEU lagen die Raten Anfang des Jahres noch bei USD 4300 bis 4500 pro Tag. In der Zwischenzeit, Mitte August 2010, liegen die Raten bereits wieder über USD 14000 pro Tag und sind auskömmlich und weiter steigend. Bereits für Ende 2012, Anfang 2013 werden Raten von USD 19000 bis 22000 pro Tag erwartet; damit sind sie wieder sehr lukrativ. Aus diesem Grund fängt es jetzt wieder an interessant zu werden, in Containerschiffe zu investieren."

Anstieg Platzierungsvolumen Schiffsbeteiligungen überproportional

Das platzierte Eigenkapital - also die Summe, die Anleger insgesamt gezeichnet haben - in geschlossene Fonds stieg im 2. Quartal 2010 gegenüber dem 2. Quartal 2009 nach Angaben des VGF Verband Geschlossene Fonds e.V. um rund 40 % an. Dabei konnten

  • Schiffsbeteiligungen um 76 % auf 127,2 Mio. Euro zulegen
  • Energiefonds (Solar, Biogas, Wind) um 27 % auf 98,1 Mio Euro zulegen.

Aspekte für clevere Anleger:

Dieser Anstieg ist nicht verwunderlich, denn clevere Anleger steigen schon seit einigen Monaten wieder ein. Die Weltwirtschaft zieht langsam wieder an. Dazu werden für den Transport der Waren wieder mehr Schiffe ausgelastet, mehr Container benötigt. Die Charterraten in der Schifffahrt steigen weiter an, die Frühindizes stehen auf "steigend".

Positiv wirkt sich auch aus, dass durch das "schlechte" Jahr 2009 eine Art natürliche Selektion der Anbieter solcher Beteiligungen stattfand. Die, die jetzt noch am Markt sind, gehören zu den gewieften Experten, die mit guten Angeboten und langjähriger Erfahrung Krisen trotzen. Man könnte auch sagen, die Spreu hat sich vom Weizen getrennt. Anbieter, die nur um auch mal bei Schiffsbeteiligungen oder Flugzeugfonds "absahnen" zu können, Fonds angeboten haben, sind jetzt verschwunden.

Darauf sollten Sie als Anleger achten

Ein günstiger Einstiegszeitpunkt ist immer dann, wenn die Indizes ins Positive drehen, aber der allgemeine Run noch nicht eingesetzt hat. Das ist laut Branchenexperten genau jetzt der Fall. Solide Renditen um die 7 % pro Jahr sind bei aktuellen Angeboten Schiffsbeteiligungen zu erzielen. Dabei sollten Sie sie aber nur als Beimischung zum Depot / zu den vorhandenen Kapitalanlagen sehen. Beachten Sie folgende Faustregeln:

  • Mehr als 5 bis 10 % des gesamten Kapitals sollten nicht investiert werden, denn es besteht immer das Risiko des Gesamtverlustes!
  • Setzen Sie nur Geld ein, dass Sie langfristig nicht brauchen. Geschlossene Fonds sind keine Alternative zu Tagesgeld!
  • Setzen Sie auf erfahrene Anbieter. Prüfen Sie also sehr genau - googeln Sie den Anbieter. Schlagworte "Erfahrungen Anbieter xy", nicht nur "Anbieter xy". Ein guter Anbieter ist schon mehrere Jahre, am besten über 10, im Markt, und hat verschiedene Projekte in der Vergangenheit erfolgreich platziert.
  • Realistisch sind 7 bis maximal 10 % jährlich. Wird mehr versprochen, sollten Sie misstrauisch werden.
  • Und halten Sie uns für übervorsichtig, aber lieber einmal zu vorsichtig als das Geld zu verlieren: Investieren Sie in nichts, was Sie nicht verstehen. Es ist keine Schande, etwas nicht zu verstehen. Aber es ist eine Schande, das nicht zuzugeben und trotzdem zu kaufen.

Produkttipp vom Experten

Ein guter Anbieter für Schiffsbeteiligungen, mit langjähriger positiver Bilanz, ist zum Beispiel MIRA-Anlagen in Buxtehude. Inhaber Michael Rathmann ist auch seit 30 Jahren ein Branchenexperte, der häufig für Vorträge oder Experteninterviews eingeladen wird. Sein aktueller Tipp: "Von den Problemen der Vergangenheit völlig unberührt fährt seit 2008 ein Containerschiff in einem 5 jährigen Chartervertrag mit der Reederei Maersk für USD 22.250,-- pro Tag und dieser Vertrag dauert noch bis März 2013. Danach wird mit einer Anschlußcharter von USD 20.500 pro Tag weiter gerechnet, also mit einem Niveau, was erwartet wird. Dieses Beteiligungsangebot ist das MS ANTOFAGASTA und Interessenten, die sich noch im Verlauf des Monats September zu einem Beitritt entschließen, winken volle 7% ihrer Einlage als Rückfluß in 2010. Bezogen auf den Zeitpunkt des Beitritts zu diesem Beteiligungsangebot entspricht dies einer Verzinsung von rund
20%. Dieser Rückfluß ist nahezu steuerfrei, was will man mehr?"

Geld-Magazin.de, 22.08.2010

 


Flugzeugfonds: Clevere Anlagealternative oder lieber die Finger weg?

Was sind Flugzeugfonds eigentlich? Und worauf sollte man als Anleger achten?

Geld-Magazin.de stellt diese Anlageform vor: Mit Pro und Contra

Sparen mit mindestens 3 % p.a?

Das geht mit einem Bausparvertrag der Debeka Bausparkasse

... und bei Darlehensverzicht gibt es noch einen Zinsbonus obendrauf!

- > mehr Informationen 

- Anzeige -

Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: