Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Sparen & Anlegen
Finanzen > Sparen & Anlegen

Überschussbeteiligung bei LV 2010 sinkt

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.0 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Bei rund einem Drittel der Anbieter von Kapital-Lebensversicherungen sinkt die Überschussbeteiligung 2010. Das geht aus den Deklarationen der einzelnen Versicherungsgesellschaften zum Jahresbeginn hervor.

Bei 40 von über 60 Anbietern bleibt die Überschussbeteiligung 2010 gleich, drei erhöhen sogar gegen den Trend.

Die durchschnittliche Überschussbeteiligung liegt bei rund 4,20 %, ein minimaler Rückgang gegenüber dem Vorjahr (4,21 %). Allerdings waren Experten wegen des niedrigen Zinsniveaus von einem deutlicheren Rückgang ausgegangen.

Die niedrigste Überschussbeteiligung bietet die Delta Lloyd mit 3,25 %, die höchste die CiV-Leben und die Europa mit 4,8 %. Teilweise kam es zu drastischen Senkungen, bis zu 0,75 %-Punkte.

Die komplette Übersicht mit allen Anbietern sehen Sie hier.

Was ist eigentlich die Überschussbeteiligung?

Gemäß Wikipedia ist es "eine meist in langfristigen Personenversicherungsverträgen wie Lebens- und Krankenversicherungen vereinbarte Beteiligung der Versicherungsnehmer an Überschüssen aus dem Versicherungsgeschäft der Versicherungsgesellschaft. Sie ist konstruktionsbedingt entstanden und daher auch nur aufgrund der besonderen Verhältnisse in solchen Verträgen zu erläutern. Die erwirtschafteten Überschüsse aus dem Geschäft gehören nicht, wie sonst überall in der Wirtschaft, dem Wirtschaftsunternehmen, sondern sind zu einem bestimmten Teil den Kunden weiterzureichen."

Das heißt, je höher die Überschussbeteiligung, desto besser für den Versicherungskunden. Bei den Berechnungen vor Abschluss einer Lebensversicherung zum Beispiel wird ja immer eine Auszahlung zum Laufzeitende genannt - dabei wird mit den aktuellen Überschussbeteiligungen gerechnet. Natürlich wird darauf hingewiesen, dass diese nicht garantiert sind und sich ändern können. Aber viele vergessen das, vor allem während der meist doch sehr langen Laufzeit einer Kapital-LV.

Überschussbeteiligungen über Marktzinsniveau

Dass jetzt die Überschussbeteiligung nicht weiter gesenkt wurde, wie es eigentlich die Bundesbank in ihrem "Finanzstabilitätsbericht 2009" anmahnt, scheint auf die dringende Notwendigkeit der Versicherungsanbieter, Lebensversicherungen im Vergleich zu anderen Geldanlage-Angeboten attraktiv zu halten, zurückzuführen zu sein. Denn mit ihren Kapitalanlagen müssten sie eigentlich wesentlich weniger erwirtschaften, als sie jetzt noch als Überschuss deklarieren. Auch am Kapitalmarkt sind die Anlagezinsen ja 2009 drastisch gesunken, nicht nur für Privatanleger. Das lässt doch nachdenklich werden ....

Geld-Magazin.de, 13.1.2010


Flugzeugfonds: Clevere Anlagealternative oder lieber die Finger weg?

Was sind Flugzeugfonds eigentlich? Und worauf sollte man als Anleger achten?

Geld-Magazin.de stellt diese Anlageform vor: Mit Pro und Contra

Sparen mit mindestens 3 % p.a?

Das geht mit einem Bausparvertrag der Debeka Bausparkasse

... und bei Darlehensverzicht gibt es noch einen Zinsbonus obendrauf!

- > mehr Informationen 

- Anzeige -

Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: