Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Sparen & Anlegen
Finanzen > Sparen & Anlegen

Windpark als Geldanlage

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.3 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Grüner Schein als grüne Anlage? Erneuerbare Energien sind schon lange ein Thema in Deutschland. Vor allem zu Zeiten der Strompreiserhöhung denken viele Menschen über einen Wechsel nach. Aber auch als Geldanlage sind diese Energien und vor allem Windparks ins Gespräch gekommen.

Windpark als Geldanlage © Otmar Smit - Fotolia.com

© Otmar Smit - Fotolia.com

Als Windpark wird eine größere Fläche bezeichnet, auf der mehrere Windenergieanlagen zu finden sind. Finanziert werden diese Windparks entweder durch einzelne Großinvestoren oder über eine Projektfinanzierung, beispielsweise als Gründung eines geschlossenen Fonds. 

Mittlerweile gibt es mehrere Anbieter in Deutschland, die Kapitalanlagen in Windparks anbieten. Wie genau die Konditionen dabei Aussehen ist von Firma zu Firma unterschiedlich. So werden zum Teil Genussrechte angeboten, wobei eine Mindesteinlage 100 Euro bei einer Laufzeit ab drei Jahren beträgt. Die Grundverzinsung liegt in dem Fall bei sechs bis acht Prozent. Es werden jedoch auch andere Laufzeitvarianten angeboten, dazu gehören die zwölfjährige und die unbegrenzte.

Generell wird ein Wertzuwachs von zehn Prozent p. a. im Schnitt vorausgesagt. Die Abnahme von dem durch erneuerbare Energien erzeugten Stroms wird im EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) festgehalten. Dieses besagt, dass die Netzbetreiber den Strom vorrangig abnehmen müssen und die Strompreise auf 15 bis 20 Jahre garantiert sind.   

Jedoch ist das Geschäft mit den Windparks nicht ganz ohne Risiko verbunden. Werden Genussrechte angeboten, bedeuten diese zwar, dass Investoren direkt am Gewinn beteiligt werden, schließen aber das Stimmrecht aus. Im Falle einer Insolvenz wird das „geliehene“ Geld erst zurückgegeben nachdem alle anderen Gläubiger ausgezahlt wurden.

Geld-Magazin.de, 11.10.2010


Flugzeugfonds: Clevere Anlagealternative oder lieber die Finger weg?

Was sind Flugzeugfonds eigentlich? Und worauf sollte man als Anleger achten?

Geld-Magazin.de stellt diese Anlageform vor: Mit Pro und Contra

Sparen mit mindestens 3 % p.a?

Das geht mit einem Bausparvertrag der Debeka Bausparkasse

... und bei Darlehensverzicht gibt es noch einen Zinsbonus obendrauf!

- > mehr Informationen 

- Anzeige -

Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: