Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Auslandsreisekrankenversicherung – damit der Urlaub nicht zur Kostenfalle wird!

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen, Specials, Startseite

 

Der Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr. Dass man im Urlaub krank werden kann, daran mag niemand denken. Kosten, die durch Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und notwendige Medikamente entstehen, können die Urlaubskasse stark belasten. Die Erstattung durch die gesetzliche Krankenkasse ist unzureichend. Deshalb ist Vorsorge durch den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung wichtig.

Auslandsreisekrankenversicherung – damit der Urlaub nicht zur Kostenfalle wird! © istock.com

© istock.com

Ist eine Auslandsreisekrankenversicherung notwendig?

Wer im Ausland einen Arzt in Anspruch nehmen muss, muss an Ort und Stelle die Rechnung bezahlen. Nach der Rückkehr kann diese Rechnung der gesetzlichen Krankenkasse eingereicht werden. Diese erstattet allerdings nur die Kosten, die in Deutschland für die Behandlung angefallen wären. Die Differenz muss der Versicherte privat bezahlen.

Eine Reise ins Ausland – mit der passenden Versicherung das Risiko minimieren

Bevor man sich dazu entschließt, eine Reisekrankenversicherung abzuschließen, sollte auf jeden Fall ein Vergleich der einzelnen Anbieter im Hinblick auf das Preis- und Leistungsverhältnis erfolgen. Eine aktuelle Studie des Deutschen Institutes für Service-Qualität zeigt, dass es hier erhebliche Unterschiede gibt. 20 Anbieter von Auslandsreisekrankenversicherungen sind getestet worden. Im Bereich Service erreichten gerade einmal fünf Reiseversicherer die Note „gut“.

Worauf sollte der Versicherte achten?

Eine Auslandsreisekrankenversicherung sollte einige Kriterien auf jeden Fall erfüllen. Eine vollständige Kostenübernahme und ein kostenloser Rücktransport, wenn er medizinisch notwendig ist, gehört zum Standardangebot. Aber für den Versicherten ist es wichtig, dass die Auslandsreisekrankenversicherung eine vollständige Vorleistung der anfallenden Behandlungskosten übernimmt.

Hier zeigte die Studie, dass nur ein Fünftel der getesteten Unternehmen diese Leistung anbietet. Für Urlaubsreisen in die USA sollte der Versicherte auch darauf achten, dass Kosten für den Einsatz eines Rettungshubschraubers in voller Höhe im Voraus bezahlt werden.

Tarife und Laufzeiten – kein undurchdringlicher Dschungel

Die Preise und Laufzeiten der einzelnen Reisekrankenversicherungen unterscheiden sich deutlich voneinander. Wer sich häufiger im Jahr – wenn auch nur für einige Tage – im Ausland aufhält, sollte auf jeden Fall einen Jahresvertrag abschließen. Abgesichert sind hier im Normalfall beliebig viele Auslandsaufenthalte, deren einzelne Dauer sechs Wochen nicht überschreiten darf. Neben den Tarifen für Einzelpersonen bieten viele Reiseversicherer auch einen Familientarif an, der entsprechend rabattiert wird.

Fazit – Auslandsreisekrankenversicherung

Mit der richtigen Versicherung für Reisen in das Ausland verlieren auch eine mögliche Erkrankung oder ein Unfall zumindest den Schrecken der finanziellen Belastung für den Reisenden.  

Geld-Magazin.de, 12.11.2010