Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Camper aufgepasst: Campingversicherung

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen

 

Pauschalreisen und eine Woche im Clubhotel sind nicht für Jedermann etwas. Viele Reisende bevorzugen einen Urlaub auf dem Campingplatz. Einige haben einen festen Platz, andere erkunden mit ihrem Wohnwagen die Welt. Doch was passiert, wenn unerwartetes Wetter oder Diebe einen Strich durch die Rechnung machen? Für diesen Fall lohnt sich eine Campingversicherung.

Camper aufgepasst: Campingversicherung © pics - Fotolia.com

© pics - Fotolia.com

Der Urlaub mit dem Campingmobil hat klare Vorteile, es gibt solange Frühstück wie alle Hunger haben, Ausflügen steht nichts im Weg und wenn es den Reisenden irgendwo anders besser gefällt, dann wird das Vorzelt kurzerhand abgebaut.  

Risiko fürs mobile Heim

Es gibt jedoch auch gewisse Risiken, die bei einem Campingurlaub auftreten können. Große Unwetter stellen die ersehnte Erholungszeit auf die Probe. Schon ein starker Windstoß kann das Vorzelt umkippen oder andere Campingutensilien zerstören. Bei einem Brand auf dem Campingplatz kann ein hoher Schaden durch austretendes Leitungswasser entstehen.  

Doch das ist noch längst nicht alles, schon bei einem zweistündigen Ausflug in die Umgebung können Einbrecher ihr Unwesen treiben oder zumindest Vandalismus betreiben. 

Schutz durch Versicherung

Mit einer Camping-Versicherung sind Reisende gegen viele Schäden versichert. Eine solche Absicherung umfasst meistens den Wohnwagen, das Vorzelt, Markisen und Sonnendächer. Bei der Zurich Gruppe Deutschland sind bis zu einem Wert von 1500 Euro auch Solaranlagen versichert.  

Zusätzlich umfassen Camping-Versicherungen, die es auch bei der Aachen Münchener gibt, auch Einrichtungsgegenstände und Unterhaltungsgeräte, wie Fernseher oder ähnliches bis zu 5000 Euro.  

Um den Schutz zu genießen, müssen Versicherungsnehmer nicht innerhalb Deutschlands bleiben, dieser gilt auch innerhalb der EU, in der Schweiz, Norwegen, Lichtenstein, Andorra und Monaco.  

Tipp: Gleich vormerken: Am 4. Juli berichten wir zwei Wochen lang über Interessantes, Wissenswertes und Sparsames aus der Welt des Urlaubs!

Geld-Magazin.de, 29.06.2011