Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Die Online-Versicherungsberatung - mehr Komfort durch sichere Technologie

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen, Startseite

 

Versicherungsleistungen zeichnen sich durch einen hohen Beratungsbedarf aus, sie sind bei der unglaublichen Tarifvielfalt - es gibt in Deutschland allein fast 10.000 PKV-Tarife - erklärungsbedürftig.

Die Online-Versicherungsberatung - mehr Komfort durch sichere Technologie © Picture-Factory - Fotolia.com

© Picture-Factory - Fotolia.com

Das ist der Hauptgrund für den Beruf des Versicherungsmaklers, der unter strengen gesetzlichen Auflagen operiert. Gleichzeitig ist der bislang vorwiegend genutzte Hausbesuch erstens teuer, zweitens nicht in jedem Fall beliebt. Nun gibt es die Online-Versicherungsberatung, die Kunden und Makler deutlich entlastet.

Das Verfahren

Vorab das Wichtigste: Das Verfahren der Online-Versicherungsberatung ist technisch und juristisch sicher, auf etwas anderes könnten sich Versicherungsunternehmen, Makler und Kunden auch gar nicht einlassen. Die Makler werben unter "Online Versicherungsberatung" für die neue Dienstleistung. Ein Kunde, der eine Beratung wünscht, benötigt nichts als einen PC mit Internetanschluss und ein Telefon. Beides muss gleichzeitig betrieben werden, damit die Beratung funktioniert. Eine besondere Software ist nicht nötig. Der Kunde hat sich durch Vergleichsportale über Tarife schon informiert, oder der Berater schlägt den Vergleich selbst vor. Während Kunde und Berater telefonieren, sehen sie sich gemeinsam die Tarife an. Es finden meist zwei Telefonate statt, der Versicherungsexperte erläutert die Tarife, die beide Seiten jeweils auf dem Bildschirm haben, und dokumentiert die Beratung in einem Online-Formular. Dieses können beide Seiten gemeinsam bearbeiten, der Kunde bestätigt per Mausklick die Beratung im Detail, wodurch die Dokumentation nach § 62 VVG gewährleistet ist. Das Formular wird mit der Adobe-Technologie übertragen, die als sehr sicher gilt und die gesetzlichen Anforderungen an Sicherheit, Transparenz und Dokumentationspflicht erfüllt. Erst im Juni 2011 hat Adobe letzte Sicherheitslücken, die in dem Programm noch bestanden hatten, endgültig geschlossen. Die Beratung ist transparent, der Kunde sieht schließlich alle Tarife und kann die Empfehlung des Experten nachvollziehen. Die Daten werden zwischen Berater und Kunden verschlüsselt übertragen.

Der Vertragsabschluss

Auch dieser erfolgt online, so wie viele Verträge heute online geschlossen werden. Der Kunde bestätigt per Mausklick, der Vertrag ist damit abgeschlossen und kann mit 14-tägiger Frist (Lebensversicherung: 30 Tage) widerrufen werden. Die Police wird mit der Post zugesandt. In der Regel akzeptieren Versicherungen eine Kündigung auch per E-Mail, das sollte aber im Vertragsformular vermerkt sein. Wenn nicht, empfiehlt sich hier nach wie vor das Einschreiben.

Vor- und Nachteile der Online-Versicherungsberatung

Es gibt zwei entscheidende Vorteile: 1. der Komfort, die Schnelligkeit, der Verzicht auf den Vertreterbesuch inklusive der Kostensenkung. 2. ist das Verfahren transparenter als frühere Beratungen, denn durch den Zugriff auf das Internet ist der Kunde ebenso schnell wie der Berater über tarifliche Möglichkeiten informiert. Der frühere Informationsvorsprung ist geschmolzen. Als Nachteil werden manche Kunden den fehlenden persönlichen Kontakt empfinden, der aber wenigstens teilweise durch Webcams ersetzt werden kann. Auch werden Kunden, die eher wenig am PC sitzen, wahrscheinlich technische Schwierigkeiten haben.

Geld-Magazin.de, 09.09.2011