Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Diese Versicherungen sind unnötig

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen

 

Die Deutschen sind häufig überversichert. Oder gar falsch versichert. Risiken, die elementar sind und unbedingt abgedeckt sein sollten, werden nicht versichert. Dafür aber andere, die nicht zwingend notwendig sind. Welche Versicherungen Ihnen nur das Geld aus der Tasche ziehen, aber eigentlich unnötig sind ....

Foto: Geld-Magazin.de

  1. Glas-, Reparatur-, Handyversicherung:
    in Relation zur Schadenshöhe viel zu hohe Kosten, besser monatlich etwas zurücklegen, bis man ein Polster z.B. auf dem Tagesgeldkonto hat
  2. Insassenunfallversicherung:
    Mitfahrende sind über die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrers versichert. Der Fahrer selbst ist besser über eine Berufunfähigkeits- oder Unfallversicherung geschützt.
  3. Autoschutzbrief:
    Die Leistungen gibt es meist schon in der Kfz-Versicherung. Häufig auch in Relation zur Leistung zu teuer. 
  4. Reisegepäckversicherung:
    Oft sind die Bedingungen so heftig, dass sie nur dann zahlt, wenn der Versicherte so strenge Auflagen erfüllt, dass sein Gepäck erst gar nicht gestohlen werden kann. Tipp: Gepäck ist weitgehend über die Hausratversicherung und zum Teil über den Reiseveranstalter gedeckt.
  5. Ausbildungs- und die Kapitallebensversicherung:
    Hier werden zwei Aspekte gemischt - die Absicherung und die Geldanlage. Dabei ist der Teil der monatlichen Rate, der in die Risikoabdeckung geht, für eine Rendite verloren. Experten raten daher eher, separat bei Bedarf eine Risiko-Lebensversicherung abzuschliessen, und zusätzlich einen Sparplan mit langfristigen Aussichten, wie Fondssparen oder Riestersparen.
  6. Dispoversicherung
    Eine Versicherung, um im Todesfall den ausstehenden Disposaldo auf dem Girokonto auszugleichen, braucht nun wirklich keiner.

Unverzichtbar dagegen sind Krankenversicherung, Privathaftpflicht, als Autobesitzer die Kfz-Versicherung, wenn Sie Familie haben und Alleinverdiener sind die Risiko-Lebensversicherung.

Wenn Sie alle Ihre Versicherungspolicen kritisch durchschauen, Überflüssige kündigen (übrigens, als Paare können Sie oft eine der doppelt vorhandenen Policen aufgeben) und sich jeweils nach einem günstigen Anbieter umsehen, können Sie leicht runde 400 Euro im Jahr sparen.