Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Geld-Magazin Themenwoche: Sinn und Unsinn in der Risikoabsicherung

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen, Startseite

 

Ganz allgemein betrachtet können mit Versicherungen die unterschiedlichsten Risiken versichert werden. Aber welche Versicherung macht nun wirklich Sinn und ist wichtig? Diese Frage beschäftigt sicher jeden Menschen einmal im Laufe seines Lebens. Die einzelnen Versicherungsunternehmen bieten eine Unmenge an verschiedenartigen Versicherungsprodukten an. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man den Überblick verliert.

Geld-Magazin Themenwoche: Sinn und Unsinn in der Risikoabsicherung

Wichtige Versicherung – Privathaftpflicht

Neben der Kfz-Haftpflichtversicherung, welche für jedes Fahrzeug gesetzlich als Pflichtversicherung vorgegeben ist, empfiehlt sich der Abschluss einer Privathaftpflicht. Für viele Experten gilt diese als die wichtigste Versicherung, haftet sie doch für Schäden, welche der Versicherungsnehmer oder dessen mitversicherte Familienangehörige unbeabsichtigt einem Dritten zufügen. Gerade wenn Kinder im Haushalt leben, empfiehlt sich eine Privathaftpflicht. Analog gibt es für Haustiere die ebenfalls in diesem Zusammenhang wichtige Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Schutz vor Berufsunfähigkeit und Altersarmut

Viele Fachleute stufen die Berufsunfähigkeitsversicherung als genauso wichtig ein wie die Privathaftpflicht. Der Schutz vor den finanziellen Risiken bei Berufsunfähigkeit ist gerade bei jungen Menschen nicht zu unterschätzen, wird doch jeder Vierte im Laufe des Lebens berufsunfähig. Im Gegensatz zu früher erhalten die Betroffenen von staatlicher Seite nur noch eingeschränkte oder auch überhaupt keine Leistungen mehr. Ähnlich verhält es sich mit der Unfall- und der Lebensversicherung. Auch ist eine geeignete Altersvorsorge, beispielsweise durch den Abschluss einer Riester- oder Rürup-Rente sehr ratsam.

Schutz des materiellen Eigentums

Eine Vielzahl von angebotenen Versicherungen umfasst den Schutz des materiellen Eigentums. So können unter anderem mit der Hausrat- oder der Gebäudeversicherung das Wohnungsinventar oder Immobilien vor plötzlich eintretenden Schäden durch beispielsweise Diebstahl, Überschwemmung, Sturm oder Hagel versichert werden.  

Zu dieser Rubrik gehören auch die Glasversicherung, die Reiseversicherung oder auch die Kfz-Kaskoversicherung. Welche Sachversicherung sinnvoll ist, richtet sich ganz nach dem finanziellen und subjektiven Wert der zu versichernden „Sache“.

Vor „verrückten“ Situationen versichern

Neben den wirklich wichtigen Versicherungen ist der Versicherungsmarkt auch mit jeder Menge völlig unsinnigen Angeboten überschwemmt. Prinzipiell sollte man nur die Risiken versichern, welche man im Schadensfall nicht selbst bezahlen kann. Eine bereits in der Kfz-Versicherung mitversicherte Insassenunfallversicherung ist genauso sinnlos wie beispielsweise die skurrile Strafzettel-Versicherung oder Verträge, welche den Schutz vor einer Pechsträhne im Lottospiel oder die Entführung durch Außerirdische beinhalten.  

Geld-Magazin Themenwoche

In dieser Woche widmet sich das Geld-Magazin voll und ganz dem Themenbereich Versicherungen. Nach diesem ersten Überblick geht es so weiter:

Teil 2: Rechtsschutzversicherung

Teil 3: Unfallversicherung

Teil 4: Hochzeitsversicherung

Teil 5:Grundabsicherung oft lückenhaft

 

Geld-Magazin.de, 23.05.2011