Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Teil 5: Grundabsicherung oft lückenhaft

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen, Startseite

 

Die Geld-Magazin Themenwoche schließt mit einem Blick auf die aktuelle Situation vieler Versicherter. Wie sind sie eigentlich versichert? Wo bestehen eventuell Lücken oder wo ist sogar zu viel versichert? Grund, hier mal genauer auf die Grundabsicherung zu schauen. Rechtsschutzversicherung, Unfallversicherung, Hochzeitsversicherung – unter Umständen sind alle Versicherungen sinnvoll, jedoch nicht für jeden zu jeder Zeit.

Teil 5: Grundabsicherung oft lückenhaft © 1blick

Dr. Jochen Weber, Geschäftsführer © 1blick

Wichtige Fragen

Welche Versicherungen brauche ich überhaupt zur Grundabsicherung? Wie stehe ich selber da? Wie bin ich zum Beispiel bei Berufsunfähigkeit abgesichert? Habe ich eine Private Haftpflichtversicherung? Wie sieht es mit einer Hausratversicherung aus? Brauche ich eine Elementarschadenversicherung? Und was ist im Alter?

Versicherungsstudie

Wie die Studie* „Versicherungswesen in Deutschland“ des Verbraucherportals www.1blick.de jüngst herausgefunden hat, hat mehr als die Hälfte der in Deutschland wohnenden Bevölkerung große Lücken in ihrer Grundabsicherung. Dies kann im Schadensfall zu verheerenden Folgen führen und die Betroffenen an den Rand ihrer wirtschaftlichen Existenz bringen.

„Viele Bürgerinnen und Bürger sind gleichzeitig über- und unterversichert. Das heißt, sie haben einerseits häufig überflüssige Luxusversicherungen und weisen andererseits eklatante Lücken bei der Grundabsicherung auf.“, resümiert  Dr. Jochen Weber, Versicherungsexperte bei 1blick.de.

Gründe für diese mangelhafte Grundabsicherung ist vielfach die Unwissenheit der Verbraucher. Die befragten Experten kommen zu dem Schluss, dass mehr als 60 Prozent der Bevölkerung nicht wissen, welche Versicherungen hilfreich und welche überflüssig sind. Knapp 30 Prozent der Fachleute machen dafür eine nicht ausreichende Informationspolitik der Versicherungen verantwortlich, zehn Prozent werfen den Verbrauchern Desinteresse vor.

Trotz allem, auch wenn 90 Prozent ein Interesse an adäquaten Grundabsicherung zeigen, verfügen nur rund 70 Prozent über die Kompetenz und den Überblick über den eigenen Versicherungsbedarf, schätzt Dr. Jochen Weber die Lage ein.

Beratung und Information

Um die eingangs erwähnten Fragen zu beantworten, muss sich jeder Versicherte ganz individuell Gedanken darüber machen, was für ihn (und seine Familie) wichtig und sinnvoll ist. Wer sich von einem professionellen Berater Unterstützung holen will, kann aus einer Vielzahl von Angeboten wählen. Zunächst sollte analysiert werden, welche Versicherungen vorhanden sind und ob alle davon weiterhin bestehen sollten. Im zweiten Schritt wird geschaut, wo eventuelle Lücken bestehen und welche Ziele noch erreicht werden wollen, wie zum Beispiel Hausbau, Wohnungskauf, größere Anschaffungen.

Tipp: Auf DEFINO achten

DEFINO bezeichnet ein Regelwerk der Deutschen Finanznorm, das von Finanzwissenschaftlern für die Finanzberatung aufgestellt wurde und dem Schutz der Verbraucher dienen soll. Finanzberater und Verbraucher sollen so vor Fehlentscheidungen und Willkür geschützt werden. Die Beratung soll den wissenschaftlichen Leitlinien entsprechen und ethisch einwandfrei sein. DEFINO ist speziell auf den Privathaushalt zugeschnitten und beruht auf drei Stufen, die die finanzielle Situation des Privathaushalts optimieren sollen:  

  1. Finanzielle Grundbedürfnisse
  2. Erhaltung Lebensstandard 
  3. Verbesserung Lebensstandard

Geld-Magazin.de, 27.05.2011

 

* 150 Experten aus der Finanz- und Versicherungsbranche wurden im Januar / Februar 2011 online und telefonisch befragt. Die Befragung wurde von euro.marcom dripke.pr durchgeführt.