Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Welche Versicherung greift bei Schäden durch Hochwasser?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen, Startseite

 

Was und wie kann man sich richtig versichern?

© federicofoto - Fotolia.com

© federicofoto - Fotolia.com

Einige Bundesländer in Deutschland sind in den vergangenen Woche von Überflutunengen in einem bisher nicht gekannten Maße betroffen gewesen. Auch andere Gebiete Deutschlands sind immer wieder den unterschiedlichsten Naturgewalten ausgesetzt. Gegen Schäden an Häusern, welche durch Lawinen, Hochwasser, Schneedruck, Erdbeben, Starkregen etc. entstehen sind Hausbesitzer allerdings nur durch eine Elementarschadenversicherung optimal abgesichert. Betroffene, die in Gefahrengebieten leben, sollten sich dringend informieren, inwieweit sie gegen Naturschäden versichert sind.

Nach erlittenem Schaden ist Weiterversicherung oft schwer

Seit den letzten großen Überschwemmungen der Elbe im Jahr 2002 stehen viele Menschen ohne Versicherung da. Das Problem bei herkömmlichen Versicherungen ist, dass Personen, die bereits deren Haus und Eigentum bereits einmal von Hochwasser oder anderen Naturgewalten betroffen war  noch sehr schwer eine weitere Versicherung bekommen, da das Risiko für die Versicherer zu hoch ist. Hilfe können die Menschen im Fall weiterer Schäden, wie z.B. durch das jetzige Hochwasser, nur noch durch staatliche Hilfsprogramme und private Spenden bekommen. Diese Hilfen ersetzen allerdings selten den vollen Schaden und die Betroffenen haben eine große finanzielle Last zu tragen. Bewohner in den neuen Bundesländern besitzen jedoch oftmals alte Versicherungsverträge, die heute sehr wertvoll sein können und auf keinen Fall gekündigt werden sollten.

Klausel bei Elementarschäden

Ungefähr ein Prozent aller Wohnhäuser Deutschlands liegt in Zonen, welche als sogenannte Problemzonen gelten und von Hochwasser bedroht sind. Grundsätzlich sollte in allen Fäälen jeder Haus-und Wohnungsbesitzer unbedingt prüfen, ob er in der Gebäude- und Hausratsversicherung eine Klausel zur Elementarschadenversicherung stehen hat. Diese Klausel sichert sie im Falle eines Schadens umfassend gegen Folgen von Schäden von Naturgewalten ab. Im Zweifel sollten sich auch Mieter sollten in Gefahrenlagen gut versichern, da so die Inneneinrichtung und Gegenstände in Kellerräumen ersetzt werden.

Alte Versicherung der ehemaligen DDR übernehmen

Viele alte Versicherungen der ehemaligen DDR die sogenante „Staatliche Versicherung der DDR“ wurden nach der Wende von der heutigen „Allianz“-Versicherung übernommen. Dort sind auch Hochwasserschäden in der Elementarschadenversicherung beinhaltet. Käufer eines Hauses in den neuen Bundesländern, welche die Möglichkeit haben eine alte „DDR-Police“ beim Kauf zu übernehmen sollten dies unbedingt tun, um auch zukünftig einen optimalen Versicherungsschutz zu haben.

Hilfe für die Betroffenen

Die Bewohner der Überflutungsgebiete, welche nach der letzten Flut ohne Versicherungsschutz geblieben sind, brauchen nun die Unterstützung der gesamten Bevölkerung. Spenden kommen aber nicht nur den geschädigten zu Gute. Auch viele Freiwillige Helfer der Feuerwehren waren tagelang im Einsatz und brauchen direkt vor Ort ihre Hilfe. Eine Möglichkeit zu helfen ist über das Bündnis „Aktion Deutschland hilft“ dem verschiedene Hilfsorganisation wie u.a. der Arbeiter Samariterbund oder CARE International angehören.

Aktion Deutschland Hilft e.V.
Spendenkonto: 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft, Köln
BLZ 370 205 00
Stichwort: Hochwasserhilfe 2013
www.aktion-deutschland-hilft.de


Auf der Internetseite der ARD Tagesschau sind weitere Spendenkonten aufgeführt, über die sie direkt an die jeweiligen Hilfsorganisationen spenden können.

 

Geld-Magazin, 09.07.2013