Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Zahnzusatzversicherung für gesetzlich Krankenversicherte

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Seit 2005 beschränkt sich der Zuschuß der gesetzlichen Krankenkassen auf einen Festzuschuß, der sich nicht nach den tatsächlichen Kosten richtet, sondern nach dem zahnmedizinischen Problem des Patienten. Für jeden Befund gibt es eine Regelversorgung, daraus die Hälfte ist dann der Festzuschuß.

Foto: KQV.de

Hat man regelmäßig, nachweislich dem Zahnarzt besucht, so kann der Kassenanteil sogar bis 65 % (5 Jahre = 60 %, 10 Jahre mit Stempel = 65 %) steigen. Teurere Materialien oder Versorgungen zahlt der Patient komplett selbst. Deshalb empfehlen selbst die Experten von FINANZtest: "Vor allem bei aufwendigem Zahnersatz mit hohem Eigenanteil lohnt sich daher die Zahnzusatzversicherung. " (Heft 12/2008)

Viele Zahnzusatzversicherungen zahlen aber nur einen Bruchteil der Kosten. Der auf Zahnzusatzversicherungen spezialisierte Anbieter KarstadtQuelle Versicherungen hat allein über 20 verschiedene Zahn-Zusatztarife im Angebot.

Wer sowohl auf Zahnerhalt als auch Zahnersatz und den Einsatz von hochwertigen Materialien (z.B. Gold und Keramik) Wert legt, sollte sich als gesetzlich Krankenversicherter einmal deren neues Angebot "Privatpatient beim Zahnarzt" anschauen.
Denn hier hat KQV die erfolgreichsten Zahnersatz- und Zahnerhaltbausteine ihrer bestehenden Tarife so kombiniert, dass der sowieso schon vom Zahnarzt geplagte Patient sich nicht auch noch mit der Kostenfrage herumschlagen muss ... und dabei am falschen Ende spart.

Wichtig: Für bereits laufende Behandlungen zahlt die Zahnzusatzversicherung nicht. Sobald der Zahnarzt dem Patienten mitteilt, dass etwas getan werden muss, gilt die Behandlung als begonnen. Ein danach abgeschlossener Vertrag nützt in diesem Fall nichts mehr.

Gut: Wie bei KQV Usus gibt es auch diese Versicherung ohne Gesundheitsfragen. Während der ersten 4 Versicherungsjahre gelten Erstattungshöchstgrenzen - bei anderen Versicherungsanbietern gibt es zusätzlich noch Wartezeiten bis zu 8 Monate, bis man zum ersten Mal eine Leistung in Anspruch nehmen darf.
Bei Zahnersatz / Zahnerhalt nach einem Unfall stehen alle Leistungen übrigens sofort zur Verfügung.

Fazit

Diese "Ich möchte als Privatpatient behandelt werden"-Versicherung ist mit einem Monatspreis ab 26,70 Euro nicht gerade geschenkt. Dafür gibt es aber auch gute Leistung, nämlich bis zu 100 % Kostenerstattung bei Behandlungen / Materialien zu Zahnersatz und Zahnerhalt. Denn wenn man a) weiß, dass heutzutage eine simple Wurzelbehandlung oder eine Krone schon mehrere hundert Euro je Zahn kostet, b) gesetzliche Krankenkassen Kosten Wurzelbehandlungen auch ganz ablehnen können und c) dass hochwertige Materialien besser halten und schützen ... dann ist es gut angelegtes Geld.

Übrigens, KarstadtQuelle Versicherungen stammt zwar ursprünglich aus dem Quelle-Konzern, gehört aber inzwischen komplett zur Ergo-Versicherungsgruppe, und ist von den Turbulenzen um Arcandor (ehemals KarstadtQuelle) nicht betroffen.