Sie befinden sich hier: Home > Hobby > Hobby des Monats

Bücher sammeln

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.8 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Sammler von Büchern sind nicht zwangsweise auch Bücherwürmer, verstaubte und weltfremde Einzelgänger. Sondern Reisende in fremde Welten ... denn wenn man seine Schätze auch immer mal wieder liest, taucht man ein in andere Leben, exotische Länder, Schicksale ...

Hochwertige gebundene Bücher mit Goldprägung sind gute Sammelobjekte

Wobei es fast vermessen ist, das Hobby allgemein als "Bücher sammeln" zu bezeichnen. Denn Buch ist nicht gleich Buch - die Spannbreite ist riesig. Vom (Taschenbuch)Krimi hin zum hochwertigen Kunstdruck, vom Unterhaltungsroman zum Sachbuch. Alles können wir nicht abdecken, eher allgemeine Hinweise geben.

Darauf sollten Sammler beim Kauf achten

Es gibt bestimmte Faktoren, die den Wert eines Buches maßgeblich beeinflussen können. Wolfgang Koschine, Fachmann beim Online-Marktplatz für Sammeln und Seltenes Tamundo, erklärt als Experte, worauf es beim Sammeln von Büchern ankommt:

Zunächst existiert eine Reihe formaler Kriterien, die den Wert eines Buches beeinflussen können. Ein guter Zustand ist, wie in der Regel bei allen Sammelobjekten entscheidend für den Wert eines Buches. Ist ein Buch sehr selten, etwa aufgrund eines hohen Alters, wirkt sich das ebenfalls wertsteigernd aus. So sind ganz alte Schätze, wie zum Beispiel Inkunabeln, also Veröffentlichungen aus den ersten 50 Jahren nach der Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert, oder auch Handschriften aus dem Mittelalter am beständigsten in ihrer Wertsteigerung. "Besonders bei alten Büchern kann auch das Material eine wichtige Rolle spielen, denn Drucke auf Pergament, Velin oder anderen ungewöhnlichen Stoffen sind in der Regel mehr Wert, als Papierdrucke“, so Wolfgang Koschine. Bei antiquarischen Büchern geht es vielen Sammlern nicht nur um die Bücher selbst, sondern auch um zusätzliche Beilagen, wie Zeitungsausschnitte, Bilder oder Anmerkungen, die per Hand hineingeschrieben wurden. So erfährt der Sammler, der sich für den zeitlichen Kontext interessiert, Informationen quasi aus "erster Hand". 

Da broschierte Werke nur selten im Wert steigen, empfiehlt der Tamundo-Fachmann, die Sammelleidenschaft auf gebundene Ausgaben zu konzentrieren, sofern die Sammlung als Wertanlage dienen soll.

Signatur steigert Wert

Glücklich schätzen können sich jene Sammler, die ein signiertes Exemplar ergattert haben. Die Signatur des Autors steigert den Wert eines Buches enorm. Auch sind Bücher in geringer Auflage mehr Wert, als solche mit einer hohen Auflage (wie etwa Erstauflagen von relativ unbekannten Autoren oder aufgrund von Problemen während des Drucks). Werden solche Werke dann unerwartet zu Bestsellern, stehen die Chancen für eine Wertsteigerung besonders gut. Schlüsselfaktoren, die Bekanntheit und Popularität maßgeblich beeinflussen können, sind zum Beispiel: 

  • Positive Pressestimmen in einflussreichen Medien
  • Mund-zu-Mund-Empfehlungen
  • Literaturpreise (hier kann es ratsam sein, sich bereits die Werke aus den Shortlists zu sichern)
  • Filmadaptionen
  • Öffentliche Diskurse (z.B. aufgrund von Zensuren oder Diskussionen in den Feuilletons)
  • der Tod eines Autors (wodurch sein Gesamtwerk häufig wieder ins öffentliche Bewusstsein dringt).

Aufbewahrung und Pflege

Viele Bücherfreunde empfinden körperliche Schmerzen, wenn sie sehen, wie jemand anders seine aktuelle Seite im Buch mit einem Eselsohr markiert. Damit haben wir auch schon die erste Regel: Keine Eselsohren, keine Knicke. Zweite Regel: Der Buchrücken wird nicht durchgebogen! Ansonsten sollten Bücher immer aufrecht gelagert sein, sonst verziehen sie sich. Im Regal (gut!) oder in einer Kiste (geht noch) sollten sie vor direktem Sonnenlicht geschützt sein, sonst bleichen sie aus. Und natürlich vor Feuchtigkeit, denn Bücher können schimmeln. Regelmäßiges Abstauben ist Pflicht.

Teil 2 - Wichtige Links für Büchersammler
Teil 3 - Lohnt sich das Bücher sammeln?