Sie befinden sich hier: Home > Hobby > Hobby des Monats

Cels sammeln

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.7 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Nein, wir haben keinen Knoten in den Tipp-Fingern. Wir meinen tatsächlich Cels. Das sind Folien aus Zeichentrickfilmen, hauptsächlich Disney, aber auch Hannah/Barbera und Warner Brothers. Also Filmmotive von Donald, Micky, Klassikern wie Susi & Strolch, Bugs Bunny und Daffy Duck ...

Foto: privat

Irgendwann in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckten die Filmstudios, dass man auch die Folien und Zeichnungen, die für die Zeichentrickfilmherstellung gebraucht wurden, zu Geld machen kann. Zuerst wurden die Originale verkauft, und zwar die Figuren selbst, ohne Hintergrund. Hier ein Beispiel aus dem Disney-Klassiker Robin Hood, nämlich Little John:

 

Für die Nicht-Zeichentrick-Experten unter uns: Früher, also vor den Computer-Animationsfilmen, wurden solche Zeichentrickfilme mit vielen vielen handgezeichneten Folien hergestellt. Dabei wurden die Figuren einzeln gezeichnet, der Hintergrund einzeln gezeichnet, und dann übereinander gelegt und abfotografiert (vereinfacht ausgedrückt).

Der Sammler, mit dem Geld-Magazin.de sprach, hat den gezeigten "Little John" als Original 1988 für damals horrende 750 DM gekauft. Heute gibt es solche Originale kaum noch zu erwerben, der Markt ist leergefegt.

Nachdem wie gesagt die Studios merkten, dass man mit den "alten" Cels gute Geschäfte machen kann, weil viele Fans kauften, wurde nachgelegt. Heute unterscheidet man:

  • Orginal (Production) Cels: Unikate, die Originale aus den Filmen, handbemalt
  • Limited Edition Cels: handbemalt, Auflage 275 bis 500 Stück
  • Sericels: Siebdrucke auf Folie, Auflage 2.000 bis 5.000 Stück.

Manchmal sind jetzt auch bei den Original Cels Hintergründe zu sehen - entweder nachträglich hineingemalt, oder zwei Folien (Figur und Hintergrund) zusammen gerahmt.

Echte Sammler beschränken sich auf die Original und die Limited Edition Cels; die Sericels werden abgelehnt, da keine Handarbeit.

In den letzten Jahren hat sich auch für japanische Zeichentrickfilme (Mangas) ein Cel-Markt entwickelt.

Woran erkennt man nun gute Cels? Welche sollte man sammeln?

  1. Der eigene Geschmack entscheidet. Manche beschränken sich auf ein Studio (Disney, Looney Tunes), oder einen Film, oder bestimmte Figuren.
  2. Cels aus älteren Filmen sind wertvoller, da sie meistens nicht oder falsch aufbewahrt wurden und dementsprechend seltener sind. Das gilt natürlich für die Original Cels. Reproduzieren kann man ja dann leichter.
  3. Ganz wichtig: Das Echtheitszertifikat. Erstens enthalten echte Cels eine Art Stempel (siehe bei Little John rechts unten), zweitens müssen alle ein zusätzliches Papier-Zertifikat haben. Ohne = Verdacht der Fälschung oder weniger wert.
  4. Als die Computer die Handzeichner ablösten, gab es auch keine handbemalten Originalfolien mehr. Das betrifft Disney-Filme wie Aladdin, Pocahontas, Der König der Löwen, Die Schöne und das Biest sowie Tarzan und Der Glöckner von Notre Dame. Deshalb wurden hierfür entweder Limited Editions angefertigt, oder nachträglich zusammengestellte Cels. Echte Sammler lehnen auch diese Folien ab.
  5. Und natürlich sollte das Cel unbeschädigt sein - keine Knicke, keine Kratzer, keine ausgeblichenen Farben.

Wo kriegt man nun neue Stücke für die Cel-Sammlung?

Entweder in spezialisierten Galerien (die größte in Deutschland hat leider inzwischen auch geschlossen und ist nur noch online zu erreichen, siehe unsere Link-Tipps), vor allem in den USA und Kanada. Oder in den meisten Disney Stores und Warner Brothers Stores (wobei beide ja auch immer weniger werden ...) und natürlich in allen Freizeitparks / Themenparks wie Disney World, Warner Brothers Movie World, Universal Film Studios usw.
Daneben gibt es diverse Online-Anbieter - was vor allem für deutsche Cel-Fans die Auswahl und den Kauf doch sehr erleichtert.

Tipps zur Aufbewahrung

Die meisten Cels sind gerahmt. Wenn nicht, sollte man sie rahmen lassen. Damit hat man auch gleich den ersten Schutz, nämlich die abdeckende Scheibe. Und sie sollten nicht in feuchten Räumen hängen / liegen, da Feuchtigkeit bei den Folien Wellungen hervorruft.