Sie befinden sich hier: Home > Hobby > Hobby des Monats

Die wichtigsten Links zu Cels

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Gerade bei den Cels ist es wichtig, eine gute, vertrauenswürdige "Quelle" zu haben. In Deutschland gibt es eigentlich nur eine Anlaufstelle, ansonsten sind es hauptsächlich US-amerikanische Sites.

Foto: Cel Die Geisterjäger, Disney, privat

Der Experte für Disney Cels in Deutschland sitzt in Hamburg, allerdings "nur noch" mit einem virtuellen Shop im Internet zu finden: Cels Galerie. Das Ladenlokal in den Colonnaden ist seit einigen Jahren geschlossen. Aber online findet man gut sortiert nach Filmtitel oder Figurname alle auf Lager befindlichen Angebote, ebenso die in Kommission genommenen Stücke. Vermisst der Sammler etwas aus seinem Lieblingsfilm, so kann er einen Suchauftrag starten. So konnte zum Beispiel unser interviewter Sammler ein Original aus "Die Hexe und der Zauberer" (Sword in the stone) mit der Figur Archimedes (der Eule) ergattern - 3 Monate nach Erteilung des (unverbindlichen) Suchauftrages hieß es: Cel gefunden, Figuren gucken so und so, kostet so und so viel, wollen Sie es?


Eine gute Site mit viel Auswahl, allerdings auf englisch, ist Cartoon Factory.

Ebenfalls mit guter Auswahl und Darstellung, dann aber beim Shop überleitend zur bereits genannten Cartoon Factory, ist Great American Ink.

Allgemeine Erläuterungen zu Cels finden Sie auf der deutschsprachigen Seite cels.de. Der Schwerpunkt liegt dort allerdings bei japanischen Cels.

Für Disney kommt man natürlich nicht an dem Disney Store vorbei.

Informationen über Preisentwicklungen, oder Preiskataloge, konnten wir bis auf eine Ausnahme nicht finden. Das heißt, man muss selbst in mühsamer Kleinarbeit Preise vergleichen, und die einzelnen Anbieter abklappern.
Die genannte Ausnahme ist hier, und weist u.a. darauf hin, dass Sericels absolut überteuert seien, da sie ja keine Handarbeit darstellten.