Sie befinden sich hier: Home > Hobby > Hobby des Monats

Münzen sammeln

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.2 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Das Hobby Münzen sammeln verbindet die Themen "Sammeln" und "Geld" perfekt. Und es scheint so, als ob die Finanzkrise die Werte von realen Objekten wie Münzen, vor allem Goldmünzen, gut steigen lässt. Worauf sollte der Münzsammler achten?

Sammlermünzen: Tipps

Foto: Reisebank.de

Denn einfach drauf los sammeln geht nicht, dafür ist zum einen das Sammelgebiet viel zu groß, und zum anderen gibt es neben dem Weizen leider auch viel Spreu ...

Material der Münzen

Da gibt es Sammlermünzen aus Silber, aus Gold, aus Platin. Das sind dann allerdings hauptsächlich die sogenannten Anlagemünzen. Der Preis richtet sich nach dem Materialwert der Münze. Also danach, wieviel Gold oder Platin in der Münze enhalten ist. 

Bekannte Beispiele sind der Krügerrand (Südafrika), der American Eagle, das kanadische Maple Leaf für Goldmünzen. Für Platin steht beispielsweise der australische Koala Platin, in Silber gibt es den australischen Kookaburra. Wenn Sie neben Münzen auch gerne Geld sammeln, können Sie mit dem angebotscode bet365 2018 die großen Gewinne absahnen.

Der Preis wird je Unze (31,1 Gramm) festgelegt, dazu kommt dann immer noch ein Aufpreis, dessen Höhe von Händler zu Händler variiert. Der Vorteil von Anlagemünzen gegenüber Sammlermünzen ist, dass man erstere immer schnell wieder verkaufen kann, und für sie jeden Tag ein Verkaufs- und Ankaufskurs festgelegt wird.

Sammlermünzen versus Anlagemünzen

Neben diesen reinen Anlagezweck-Münzen gibt es die sogenannten Sammlermünzen. Das kann eine silberne 10-Euro-Tim&Struppi-Gedenkmünze aus Belgien sein, oder die 10-Euro- bzw. 5-Mark-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland. 

Wenn man solche Münzen wieder verkaufen will, so geht das nicht über Banken und zum Tageskurs, sondern man muss immer einen interessierten Sammler finden.

Sehr bekannt sind die 5-Mark-Gedenkmünzen sowohl der Bundesrepublik Deutschland als auch der DDR, ebenso die 10-Euro-Gedenkmünzen.

Bei den Mark-Gedenkmünzen gab es einen rasanten Wertanstieg nach der Wiedervereinigung; inzwischen sind die Preise aber wieder zurückgegangen.

Tipps zur Auswahl des Sammelgebietes

Das einfachste, aber aus Geldanlagegesichtspunkten nicht das Beste: Nach Optik und Gefallen.

Ansonsten ist es gut, sich auf entweder Anlagemünzen oder Sammlermünzen zu spezialisieren. Und dort auf ein Gebiet, zum Beispiel Jahrgang, oder Herkunftsland. Sie können sich aber auch auf die Münzen einer bestimmten Prägeanstalt kaprizieren ...

Auf jeden Fall sollten Sie strikt zwischen Münzen und Medaillen unterscheiden (lernen!), denn das hat schon viele Sammler in den Anfängen in die Irre geführt.

Und vertrauen Sie nicht auf die Aussagen der Anbieter; da wird zum Beispiel bei MDM eine "offizielle 10-Euro-Silber-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland 2010" offeriert, "amtlich streng limitiert". Das wären "Münzen aus wertvollem Silber, die als begehrte Sammelobjekte später einmal einen viel höheren Wert haben können." Betonung bei diesem wohlklingenden Wortschwall liegt auf "können".

Aktuell sind Sammlermünzen aus Russland, Polen oder anderen Ländern Osteuropas stark gefragt. Ein Rekordbeispiel ist ein russischer Golddukat aus 1746, der bei einer Auktion im Sommer 2007 mit 3.000 Euro Ausruf stolze 220.000 Euro erbrachte!

Aufbewahrung und Pflege von Münzen

Dagobert Duck hat sie im Geldspeicher. Richtig wäre aber die Aufbewahrung staub- und kratzsicher, auch sollten die Münzen nicht mit bloßen Fingern angefaßt werden. Für das Handling gibt es extra Münzhandschuhe oder Münzpinzetten (die vorn kunststoffbeschichtet sind).

Besser als Plastikhüllen, die häufig für Münzen schädlichen Weichmacher enthalten, sind Münzalben und Münzboxen. Für besonders schöne Einzelstücke bieten sich auch Münzkapseln an.

Die Aufbewahrung von Münzalben - vor allem derjenigen, die doch Plastikblätter enthalten, sollte nicht stehend, sondern liegend erfolgen. Im Gegensatz zu Briefmarken sind Münzen ja schwer; sie würden durch ihr Eigengewicht die gefüllten Blätter nach unten ziehen.

Lesen Sie weiter:
Teil 2 - Links für Sammlermünzen
Teil 3 - Lohnt sich das Münzen sammeln?