Sie befinden sich hier: Home > Hobby > Lohnt sich ... ?

Lohnt sich Autogramme sammeln?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Einfache Antwort: es kommt darauf an .... je nachdem wie selten ein Autogramm ist. Faustregel: ist der Star tot, kann es keine neuen Autogramme geben - also steigen die verbliebenen im Wert.

Foto: Website FrasersAutographs, Heath Ledger

Genauso, wenn der Star eigentlich nie Autogramme gibt.

Ein Preisbeispiel: ein Autogramm aller vier Beatles war nach Fraser-Liste 1997 4.950 Pfund wert, 2002 dann 12.500 Pfund und 2008 steht es bei 24.500 Pfund! Das macht eine Wertsteigerung von 394,9 % aus.

Fast mickrig ist dieser Wert aber gegenüber dem Schriftzug des Astronauten Neil Armstrong: 1997 475 Pfund, 2002 1.950 Pfund, kostet es inzwischen 5.500 Pfund (+ 1.057,9 %!!!!).

Andere Autogramme dagegen entwickeln sich natürlich nicht so gut. Oder sind noch nicht so teuer. George Clooney zum Beispiel ist schon für 75 Pfund zu haben.

Die Autogramme von Heath Ledger sind seit Januar, als der Schauspieler tot aufgefunden wurde, stark im Wert gestiegen.

Sportler dagegen sind nicht soviel "wert". Politiker wie Napoleon, John F. Kennedy, Churchill oder Fidel Castro dagegen sind ob der großen Seltenheit doch höher bewertet.

Noch eine Faustregel: ein Autogramm mit Widmung ist mehr wert als eines ohne.

Wann welches Autogramm im Wert steigt, ist natürlich schwer vorherzusagen. Daher ist es schwierig, gezielte "Investments" in zukunftsträchtige "Werte" = Autogramme zu machen.

Deshalb meint Geld-Magazin.de:  Das Hobby lohnt bei hohem Zeit- und Rechercheaufwand.   

(Falls Sie das Bewertunggssystem von Geld-Magazin noch nicht kennen, finden Sie eine Erläuterung in den FAQ.)