Sie befinden sich hier: Home > Hobby > Lohnt sich ... ?

Oldtimer als Geldanlage lohnend?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.2 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

"Gold in der Garage" (Autobild), "Oldtimer brausen dem Dax davon" (FTD.de) - das beantwortet die Frage, ob sich Oldtimer lohnen. Oder? Ein Blick auf den DOX ...

Mallorca: Oldtimerparade vor der Ausfahrt

Foto: CCC-Mallorca.com

DOX steht für Deutscher Oldtimer-Index, und wurde erstmals im Dezember 2009 veröffentlicht. Erstellt wurde er von Classic Data zusammen mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA). Der DOX zeigt die durchschnittliche jährliche Wertentwicklung seit 1999, bezogen auf 88 unterschiedliche Oldtimer-Modelle aus 7 Herstellerländern. Ausgewertet wurden rund 200.000 Oldtimer-Gutachten.

Wertsteigerung p.a. 5,7 %

In dem Beobachtungszeitraum 10 Jahre (1999 bis 2009) hat der Index um 73 % zugelegt. Mit diesen 5,7 % jährlich schlägt er den DAX:

Dabei entwickelte sich der Wert deutscher Marken wesentlich besser als der Durchschnitt, während der Wertzuwachs englischer Marken unterdurchschnittlich war. Das bedeutet, dass englische Oldtimer preislich schon ziemlich ausgereizt sind:

Italienische Marken liegen fast punktgenau im Durchschnitt. 

Neben Wertentwicklung auch Kosten beachten

Neben dem Kaufpreis wären da die Kosten für die laufende Pflege, Unterhalt und "Unterbringung" (= Garagenmiete). Aber selbst wenn man diese abzieht, sind Käufer aus den 90er Jahren sehr gut mit der "Geldanlage Oldtimer" gefahren.

Markt laut Experten noch nicht ausgereizt

Experten schätzen für deutsche Marken noch ein ziemliches Entwicklungspotential. Scheunenfunde seien selten geworden, also "vergessene" alte Autos. Aber wenn man heute klug auswähle, dann könne man damit eine ordentliche Wertsteigerung erzielen. Allerdings muss man geduld haben - 2010 soll der Markt erst einmal stagnieren.

Bei der Oldtimer-Auswahl sollte man vor allem Wert auf Seltenheit und Charakter legen. Und generell eher Cabrios als Limousinen. Hier hatte der ADAC noch den speziellen Tipp: Frühe VW Golf Cabrios. 

Geld-Magazin meint: Als Geldanlage top, mit Spaßfaktor                   

(Falls Sie das Bewertungssystem von Geld-Magazin noch nicht kennen, finden Sie eine Erläuterung in den FAQ.)

Lesen Sie auch:
Teil 1: Oldtimer als Hobby
Teil 2: Wichtige Links zum Oldtimer (sammeln und fahren)