Sicherheit geht vor: regelmäßige Reifenkontrolle

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Reparatur & Zubehör, Startseite

 

Reifendruck regelmässig kontrollieren spart Benzin

Sicherheit geht vor: regelmäßige Reifenkontrolle Foto: mpt/Delticom

Foto: mpt/Delticom

Ein Auto muss viel aushalten und dementsprechend einwandfrei funktionieren. Besonderen Belastungen sind die Reifen ausgesetzt, die nicht nur viele Tausend Kilometer lang perfekt funktionieren müssen, sondern auf die auch enorme Kräfte beim Bremsen und Beschleunigen wirken und die sich jeder Witterung anpassen müssen. Da sind genügend Grip und fester Halt gefragt. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Kontrolle der Reifen für jeden Autobesitzer Pflicht. Dazu gehören die Kontrolle des Profils, aber auch des Reifenluftdrucks.

Alle 14 Tage kontrollieren

Nur wer immer für den richtigen Reifenluftdruck sorgt, kann die Fahrstabilität hoch halten. Damit ist die Sicherheit in brenzligen Situationen gewährleistet, beispielsweise bei Ausweichmanövern. Hinzu kommt, dass die Lebensdauer von Autoreifen mit dem richtigen Luftdruck erhöht wird. Ist dieser dagegen zu niedrig, erhöht sich der Kraftstoffverbrauch, was bei den aktuellen Benzinpreisen zusätzlich ins Geld geht. Damit der Verschleiß der Reifen nicht zu schnell fortschreitet, empfehlen Experten eine Überprüfung des Luftdrucks alle 14 Tage. Dies kann man nebenbei beim Tanken erledigen und gleichzeitig die Reifen auf Beschädigungen kontrollieren.

Reifen rechtzeitig wechseln

Stellt man fest, dass das Reifenprofil nicht mehr ausreichend vorhanden ist, sollte so schnell wie möglich gewechselt werden. Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor. Die Polizei rät jedoch, dass man noch früher wechseln sollte: 3,0 Millimeter bei Sommerreifen und 4,0 Millimeter bei Breitreifen sollten die Grenzen sein.

Bei einem Wechsel sind nur Reifen in den entsprechenden Dimensionen zu nehmen, die auf dem jeweiligen Fahrzeug zugelassen sind. Werden falsche Größen verwendet, erlischt die Betriebserlaubnis. Auch sind aufgrund der Fahrsicherheit auf jeder Achse dieselben Reifen zu verwenden.

Online große Auswahl vorhanden

Die Auswahl an günstigen Qualitätsreifen ist sehr groß. Vor allem online kann man aus dem Vollen schöpfen. Über 100 Reifenmarken und mehr als 25.000 Reifentypen sind beispielsweise auf Reifendirekt oder Amazon zu finden. Die Sicherheit beim Onlineshopping wird durch das TÜV-Zertifikat „S@fer Shopping“ gewährleistet. Hat man sich online seine Reifen ausgesucht, kann man bei bundesweit 8.000 Partnerbetrieben auch gleich noch einen Montagetermin vereinbaren.

Mehr Informationen zum Thema „Auto und Verkehr“ auf den Seiten der RatGeberZentrale.

Geld-Magazin, 21.05.2012

autoteilestore.com


gedruckt am  18.04.2024