Einkaufen > BIO einkaufen

Etikettenschwindel bei Zutaten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.2 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: BIO einkaufen

 

Die Werbung gaukelt es vor: "das Beste aus der Milch", "feinste italienische Zutaten für die Pesto-Sauce" .... Kennen Sie? Wissen Sie auch, was sich dahinter verbirgt?

Foto: Homepage abgespeist.de

Die gemeinnützige und unabhängige Organisation Foodwatch hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Verbraucher aufzuklären und hinter die Werbeaussagen gucken zu lassen. Nicht alle Werbeaussagen sind auch Werbelügen, aber manche sind doch recht dreist.

Auf ihrer Seite www.abgespeist.de stellen sie Beispiele vor. "Das Beste aus der Milch" - da haben doch alle ein gutes Gefühl, so einen Kinder-Riegel von Ferrero zu verspeisen ... Milch ist doch gesund, oder? Milchpulver ist schon drin, aber viel mehr Butterreinfett, Zucker, Emulgatoren und Aromen. Und das bringt es zusammen auf mehr Fett und Kalorien als Vollmilchschokolade!

Ein aktuelles Beispiel ist die Bertolli Pesto Verde Nudelsauce. Herstelleraussage: "Bertolli Produkte werden nach original italienischen Rezepturen und nur aus besten Zutaten hergestellt". Im Originalrezept wird Pesto traditionell aus Basilikum, Olivenöl, Parmesan, Pinienkernen, Knoblauch und Salz hergestellt.
Und bei Bertolli: Olivenöl und Pinienkerne sind nur in Alibi-Mengen enthalten. Stattdessen gibt es Kartoffelflocken, Aroma und ein Säuerungsmittel. Und als Öl ein Pflanzenöl, und viele Cashewnüsse als (sehr viel preiswerterer) Pinienkern-Ersatz.

Da bleibt dem gesundheitsbewußten Verbraucher, der gute Zutaten haben will, nur eines:

  • Zutatenliste / Inhaltsstoffe aufmerksam lesen
  • und wenn  möglich: selbst aus den einzelnen Zutaten machen statt fertig kaufen.

Weitere Beispiele finden Sie auf den genannten Websites. Also: lassen Sie sich nicht durch wunderschöne Werbeaussagen etwas vorgaukeln!




gedruckt am  19.04.2024