Einkaufen > Specials

Verpackungsverwirrspiel bei Ariel flüssig

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials

 

Wenn es nicht so traurig wäre im Sinne Kundenabzocke, dann wäre es fast zum Lachen: Das Verwirrspiel um die vielen verschiedenen Flaschengrössen und Preise für Ariel flüssig.

Foto: test.de

Denn der Kunde muss ganz genau hingucken, und rechnen, um festzustellen, welche Packungsgrösse ihm am meisten Waschleistung bringt.

Das hat die Stiftung Warentest in einem aktuellen Testkauf festgestellt. Besonders "amüsant" wird die Sache noch durch die derzeit im Internet kursierenden Berechnungsanleitungen "Ariel und die Mathematik". Hierzu hat dann Ariel eine Stellungnahme herausgegeben, die aber von test.de bereits wieder zerpflückt wurde.

Hier aber die nackten Zahlen aus dem Vergleich von Ariel Flüssig Klassik:

1,5 Liter-Flasche: Kosten 4,45 Euro, Dosierungsempfehlung 75 ml = 20 Wäschen, Preis pro Waschgang dann 22 Cent.

1,4 Liter-Flasche: Kosten 5,45 Euro, Dosierungsempfehlung 70 ml = 20 Wäschen, Preis pro Waschgang also 27 Cent.

1,26 Liter-Flasche (das alte Modell, die 1,4 Liter-Flasche wird als "10 % mehr" angeboten): Kosten ebenfalls 5,45 Euro, ergibt 18 Wäschen, Preis pro Waschgang 32 Cent.

Wenn  man bei der 1,5 Liter-Flasche die Dosierungsempfehlung der kleineren Modelle nimmt, dann käme sogar ein Preis von knapp 21 Cent pro Waschgang heraus - immerhin 35 % weniger!

Das Infame: Alle drei Flaschen sind von der Verpackung gleich groß. Das heißt, Sie als Kunde müssen ganz genau hinsehen, welche Flasche Sie greifen.

Fazit: Prüfen Sie immer, entweder auf der Verpackung oder am Regal, wieviel Inhalt Sie für Ihr Geld kriegen. Am besten vergleichbar ist der Preis pro Liter, am Regal zu sehen.

Geld-Magazin.de, 30.08.2009

 


gedruckt am  25.04.2024