Einkaufen > Specials

Mehr Panade, weniger Fisch

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.1 von 5. - 7 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials

 

Neue Variante bei den versteckten Preiserhöhungen .... Wurden bei vielen Produkten in den letzten Wochen einfach die Packungsgrößen beziehungsweise die Inhalte bei gleichem Preis verringert, hat sich Iglo eine neue Möglichkeit ausgedacht.

Foto: iglo.de

Das beliebte Fischfilet Bordelaise (Preis um die 2 Euro) wiegt nach wie vor 380 Gramm. Früher waren davon 70 % Fisch, also rechnerisch 266 Gramm.

Nun prangt auf der Packung sinngemäß ein "Neu! Noch mehr leckere Panade"-Hinweis. Sie ist ja auch lecker, die Panade .... Liest man dann die Inhaltsangaben, wird man stutzig. Nur noch 52 % Fischfilet. Das wären dann also noch 198 Gramm Fisch.

Oder umgerechnet runde 26 % weniger Fisch. Dafür aber - wie werblich hervorgehoben - mehr Panade. Wenn man jetzt bedenkt, dass Panade für Iglo wohl preiswerter ist als Fisch, dann kommt man auch bei nicht allzu scharfem Nachdenken zu dem Schluss, dass es sich wohl um eine Gewinnmaximierung handelt .... oder eben um eine versteckte Preiserhöhung.

Der Hersteller setzt wohl darauf, dass die wenigsten Käufer so genau die Inhaltsangaben lesen, und sich einfach nur über die "mehr leckere Panade" freuen.

Geld-Magazin.de, 13.09.2009 


gedruckt am  29.03.2024