Lifestyle > Wohnen

Damit beim nächsten Umzug alles reibungslos verläuft

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 12 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Wohnen, Startseite

 

Im Regelfall freut man sich über einen Umzug, weil sich die Chance bietet, in eine neue Wohnung oder gar ein neues Haus zu ziehen. Allerdings hat ein Umzug auch seine dunklen Seiten, schließlich bringt er sehr viel Arbeit mit sich.

© Fotolia.de

Genau genommen gibt es richtig viel zu tun – da kann es durchaus vorkommen, dass bestimmte Dinge vollkommen vergessen werden, obwohl sie im Grunde sehr wichtig sind. Aus diesem Grund ist es umso empfehlenswerter, einen Umzug genau vorzubereiten und am besten mit einer Checkliste zu arbeiten. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass man keine Dinge übersieht und somit keine unnötigen Probleme auftreten.

Wenn ein Umzug plant wird, denken die meisten Personen in erster Line an die alltäglichen Dinge. Hier wird vor allem praktisch gedacht: Man macht sich Gedanken darüber, wie man den Hausrat am besten verpackt und in welcher Reihenfolge man ihn transportiert. Außerdem wird überlegt, welche Dinge man einfach aussortiert und nicht in das neue Heim mitnimmt. Auch das Auswählen und Beiseitelegen von Werkzeugen ist oft ein großes Thema.

Allerdings sollte man einen Umzug keinesfalls nur von dieser Seite betrachten. Wie die Umzug Checkliste von Immobilienscout24 deutlich macht, betrifft die Vorbereitung eines Umzugs noch viele weitere Bereiche. Hierbei geht es auch um finanzielle Dinge, die keinesfalls außer Acht gelassen werden. Wer hier nicht aufpasst, riskiert womöglich hohe Kosten.

So ist es zum Beispiel wichtig, Behörden, Banken und auch Versicherer rechtzeitig über den Umzug zu informieren. Im Prinzip gibt es hier Übergangszeiten - allerdings verstreichen diese meist wesentlich schneller als es einem recht ist. Daher sollte man nicht trödeln. Zwar mag es einem wichtig erscheinen, erst einmal den neuen Haushalt richtig einzuräumen, doch in Anbetracht der Risiken ist es noch wichtiger, erst einmal die neue Adresse mitzuteilen.

Ganz wichtig ist es, das Einwohnermeldeamt rechtzeitig zu informieren. Wer hier schlampt und sich zu spät ummeldet, riskiert ein Bußgeld. Auch Bank, Onlinebroker etc. müssen Bescheid wissen, damit Kontoauszüge, Jahresabschlussbescheinigungen etc. auf die richtige Adresse ausgestellt werden.

Die Versicherer sollte man sogar noch früher in Kenntnis setzen – zumindest gilt dies für den Versicherer, bei welchem die Hausratversicherung abschlossen wurde. Der Hausrat ist zwar meist bei Umzügen versichert, allerdings muss der Versicherer zuvor informiert werden. Außerdem gilt der Schutz an der neuen Adresse nur, wenn sie dem Versicherer bekannt ist. Weil Diebstähle gerade bei Umzügen häufig auftreten, sollte man kein Risiko eingehen. Besser man setzt sich mit dem Versicherer zu früh als zu spät in Verbindung.


gedruckt am  29.03.2024