Lifestyle > Specials

Weniger Lebensmittel wegschmeißen und dabei Geld sparen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials

 

Lebensmittel richtig lagern verhindert zu schnelles verderben

© fuzzbones - Fotolia.com

Eine beachtliche Menge an Lebensmitteln wird jährlich weggeschmissen. Die Zahl der entsorgten Lebensmittel beläuft sich in Privathaushalten mittlerweile auf 21%. Schuld daran sind laut Experten auf der einen Seite die schlechte Planung beim Einkaufen und auf der anderen Seite Fehlinformationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Der falsche Umgang führe dazu, dass mindestens ein Drittel der weggeworfenen Lebensmittel umsonst entsorgt werden.
Im Folgenden sollen ein paar Tipps aufzeigen, wie jeder sinnvoller mit eingekauften Lebensmitteln umgehen und die Menge der weggeworfenen Lebensmittel reduziert werden kann.

Mindeshaltbarkeitsdatum ist nicht gleich Verfallsdatum

Generell zeigt das so genannte Mindesthaltbarkeitsdatum nicht an, ob ein Lebensmittel abgelaufen ist oder nicht. Es ist gelegentlich eine Garantie dafür, dass bis zu dem genannten Datum das Essen nicht verfallen ist. Viele Speisen können auch nach Ablauf des MHD weiterhin verzehrt werden. Experten kritisieren zudem, dass bei Produkten wie Müsli, Zucker oder Wasser das MHD überflüssig sei, da solche Lebensmittel in der Regel nicht schlecht werden. Um das MHD zu verlängern spielt die richtige Lagerung eine wichtige Rolle. Brot z.B. kann in der Regel auch noch nach Ablauf des MHD gegessen werden, wenn es dunkel, kühl und trocken gelagert wurde. Tipp: Die Anschaffung eines Brotkastens ist dabei sehr hilfreich.

Auf die richtige Lagerung kommt es an

Auch Milchprodukte müssen nicht sofort entsorgt werden. Milch kann ungeöffnet noch mehrere Tage nach Ablauf des MHD getrunken werden. Frischmilch sollte nach dem Öffnen bis zu drei Tage lang aufgehoben werden, bei haltbarer Milch verlängert sich die Haltbarkeit um eine Woche. Käse sollte bei Schimmelbefall entsorgt werden. Hartkäse muss trotz Schimmel nicht entsorgt werden, einfach die betroffenen Stellen großzügig entfernen.

Fleisch und Fleisch muss zügig gegessen werden und möglichst immer frisch sein. Gerade bei schnell verderblichen Produkten, sollten sie vielleicht einmal mehr einkaufen gehen und nur das besorgen, was sie wirklich in der nahen Zukunft essen können. Wurst kann auch noch einige Tage nach Ablauf des MHD verbraucht werden.

Ähnliches gilt auch für Obst und Gemüse. Sobald die Produkte von Schimmel befallen sind, sollten diese entsorgt werden. Befinden sich das Obst in Tüten oder Gebinden, wie z.B. Weintrauben, sollten sie die fauligen Früchte entfernen und der Rest sorgfältig waschen.

Wichtig ist neben der richtigen Anwendung des Mindesthaltbarkeitsdatums, die richtige Lagerung auch im Kühlschrank. Was viele nicht wissen, ist das der Kühlschrank in verschiedene Zonen eingeteilt ist, welche eine unterschiedliche Temperatur aufweisen. So ist es sinnvoll die schnell verderblichen Lebensmittel an der Rückwand des Kühlschrankes aufzubewahren, da es dort am kältesten ist. Milchprodukte können in der wärmeren Zone in der Mitte des Kühlschrankes gelagert werden, Obst und Gemüse gehören in das unterste Gemüsefach.

Sowohl um den Geldbeutel zu schonen,  die Umwelt zu schützen als auch das sinnlose Wegwerfen von noch brauchbaren Lebensmitteln zu verhindern, beherzigen sie die oben genannten Tipps zum MHD und kaufen sie sinnvoll ein.

Geld-Magazin, 15.11.2012

 Geschenkgutscheine von Planet Sports


gedruckt am  19.04.2024