Lifestyle > Trends

Hochzeitsgeschenk: Geld und Gold gefällt

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Trends

 

Auch im Sommer finden viele Hochezeiten statt. Dabei immer die Herausforderung für die eingeladenen Gäste: Was schenke ich? Meist kommt Geld am besten an, hier ein paar Tipps zu Höhe und Art der Darreichung.

Foto: geschenke.de

Zwischen 20 und 250 Euro sollte das Geldgeschenk zur Hochzeit liegen

Bei Hochzeiten innerhalb der Verwandtschaft sind die Schenkenden erwartungsgemäß am spendabelsten: Über die Hälfte gab bei einer Umfrage des Internetportals geschenke.de an, dem Brautpaar mindestens 100 Euro zu überlassen. Wer nicht als Knauserer gelten will, investiert besser noch 250 Euro. Mehr als 12 % der Befragten schenkten innerhalb der Familie sogar mehr als 250 Euro.
Auch bei der Vermählung von Freunden greifen 54 % der Umfrageteilnehmer tief in die Tasche und verschenken 50 bis 100 Euro.
Nur Vermählungen im Bekanntenkreis schonen den Geldbeutel: Hier hält die Hälfte der Befragten einen Betrag von 20 bis 50 Euro als Präsent für vollkommen ausreichend. Hält man sich an diese Empfehlungen, ist man als Hochzeitsgast auf der sicheren Seite. 

So, die Höhe des Geldgeschenkes steht fest. Nun kommt die oft noch schwierigere Frage: Wie überreiche ich es? Einfach im Umschlag ist ja einfallslos ...

Geld einfallsreich geschenkt 

"Das perfekte Geschenk: Geld kombiniert mit einer liebevollen Idee. Zum Beispiel eine selbstgebastelte Kommode, und in den Schubladen sind die Geldscheine und Münzen. Oder die Scheine in Form von Blütenblättern zu einer Geld-Rose formen ...", so die spontane Aussage und Idee von Barbara Forster, u.a. Autorin zweier Ratgeberbücher.

Wenn die Hochzeitsreise in ein Nicht-EU-Land geplant ist: Den Geldbetrag in der Landeswährung schenken, vielleicht noch einsortiert in einen entsprechenden Reiseführer. Fast alle Sorten hat die Reisebank vorrätig.

Eine putzige Idee ist auch, ein Sparschwein (möglichst ein optisch auffälliges, besonderes Exemplar wählen!) mit Münzen und Scheinen zu füllen ... natürlich sollte auch der Hammer zum Zerschlagen gleich mitgeschenkt werden.

Gold statt Geld

Eine schöne, glänzende Idee sind natürlich auch Goldmünzen, die es bereits ab gut 100 Euro gibt. Krügerrand und Co. können ja auch jederzeit wieder "flüssig" gemacht werden, ansonsten kann das frischgebackene Ehepaar einfach abwarten und hat vielleicht in ein paar Jahren eine ordentliche Wertsteigerung zu verzeichnen ....

Sie sehen, Geld als Hochzeitsgeschenk muss nicht einfallslos sein!

Geld-Magazin.de, 4.8.2010 

 


gedruckt am  20.04.2024