Lifestyle > Trends

Insider-Tipp: Im Winter in den Zoo gehen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.7 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Trends

 

Am Wochenende noch nichts vor? Dann gehen Sie doch mal wieder in den Zoo. Echte Insider wissen: jetzt ist es leer, man kann schön bummeln und gut die Tiere beobachten.

Foto: privat

So wie Vera, die Eisbärin aus dem Nürnberger Tiergarten und bekannt als "Mutter von Flocke", beim Fressen.

Preiswert ist so ein Vergnügen allerdings nicht:

  • Die Familienkarte im Berliner Zoo (2 Erwachsene plus Kinder) kostet 32 Euro, einzelne Erwachsene zahlen 12 Euro
  • In Nürnberg kostet die Familienkarte 18 Euro, der Eintritt je Erwachsenem 7,50 Euro. Es gibt eine Vielzahl von Ermäßigungen (Nürnberg Card, VGN-Rabatt, Dauerkarten, je nach Datum ... am besten auf der Website nachschauen oder direkt an der Kasse fragen).
  • Richtig teuer ist Hagenbecks Tierpark in Hamburg: die Familienkarte 56 Euro, je Erwachsenem 16 Euro!
  • Vergleichsweise preiswert ist der andere große bayerische Zoo, Hellabrunn in München: Erwachsene löhnen 9 Euro, die Familienkarte (wieder 2 Erwachsene, 2 Kinder) kostet 20 Euro. Auch hier eine verwirrende Vielfalt von Rabatt-Möglichkeiten ...
  • Der Frankfurter Zoo glänzt seit Herbst 2008 mit einem wirklich beeindruckenden neuen Affenhaus, das er sich aber nicht teuer bezahlen läßt: die Familienkarte kostet auch nur 20 Euro, eine einzelne Erwachsenen-Tageskarte 8 Euro.
  • Last but no least die Stuttgarter Wilhelma: leider bestätigt sich nicht ganz das vermutete Nord(= teuer)/Süd(=billiger)-Gefälle. Die Schwaben verlangen 28,50 Euro für die Familienkarte, und 11,40 Euro für die Einzelkarte. Dafür bieten sie zusätzlich zu Wilbär (dem dritten bundesweit bekannten Eisbärennachwuchs neben Flocke und Knut) auch Gorillababies.

Auch wenn man sicher über Zoo-Tierhaltung streiten kann, insbesondere über Delfinarien, so bietet doch ein Zoobesuch viele die einzige Möglichkeit, exotischere Tiere zu beobachten und kennenzulernen.


gedruckt am  24.04.2024