Reisen > Specials

Teil 3: Sicherheit im Urlaub

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials

 

Die Urlaubszeit ist für viele die schönste Zeit im Jahr. Doch manch einer lässt sich die Freude auf den Urlaub oder das Reisen selbst von Angst vermiesen. Urlauber haben dabei vielerlei Ängste. Sei es die Angst vor Überfällen im Urlaubsland, vor Diebstahl von Wertgegenständen oder Bargeld, vor Krankheiten oder auch vor Unfällen am Urlaubsort.

Sicherheit im Urlaub © Glamy - Fotolia.com

© Glamy - Fotolia.com

Wer ängstlich ist, sollte daher schon bei der Reiseplanung seine Ängste berücksichtigen und natürlich je nach Urlaubsland einige Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit der Urlaub tatsächlich ein schönes und erholsames Erlebnis wird, welches in Erinnerung bleib

Im Urlaub sicher vor Diebstählen sein

Wer große Angst vor Diebstahl und Raubüberfällen hat, sollte von vornherein Urlaubsziele, die als unsicher gelten, da dort eine hohe Kriminalität herrscht, meiden. Selbst wer Sicherheitsvorkehrungen trifft, wird im Urlaub noch Angst zum Beispiel vor Überfällen haben.  

Kleinere Diebstähle durch Taschendiebe lassen sich aber leider fast nirgendwo ganz ausschließen. Hier hilft tatsächlich nur, seine Tasche gut zu verschließen, nur wenig Bargeld bei sich zu haben und dieses nah am Körper zu tragen. Handtaschen sollten fest am Körper getragen werden, am besten mit einem Umhängeriemen, den man über Kopf quer von einer Schulter aus über den Körper trägt.  

Bei Taschen mit Reißverschluss sollte der Beginn des Reißverschlusses vorn liegen, damit niemand von hinten unbemerkt den Reißverschluss öffnen kann. Es ist sinnvoll, sein Bargeld direkt am Körper zu tragen, allerdings nicht in der hinteren Hosentasche, sondern eher unter der Kleidung, wo Diebe nicht hinkommen.

So schützen Sie sich im Urlaub vor Krankheiten

Hat man im Urlaubsland Angst, durch fremde oder unsaubere Lebensmittel krank zu werden, sollte man einige Punkte bei der Zubereitung von Mahlzeiten berücksichtigen. Am sichersten ist derjenige, der nur abgepackte Speisen zu sich nimmt und auf Rohes und Ungewaschenes verzichtet. Obst sollte immer gut gewaschen werden und Gemüse sowie Fleisch gut gekocht oder gebraten.

Rechtzeitig vor der Urlaubsreise sollte man sich informieren, ob für das Urlaubsland ein Impfschutz notwendig ist und sich dann entsprechend von seinem Hausarzt impfen lassen.  

Versicherungen für die Reise

Wer auch als Urlauber sicher sein will, benötigt eine Auslandsreisekrankenversicherung. Beim Abschluss sollte man sich erkundigen, ob auch ein Rücktransport bei Krankheit aus dem Urlaubsland mit eingeschlossen ist.  

Das Eigenheim nicht vergessen

Vergessen sollte man aber auch sein Zuhause während des Urlaubs nicht. Vor Abreise sollten alle Fenster und Türen ordnungsgemäß verschlossen werden. Wer nette Nachbarn hat, kann diese bitten, während der Abwesenheit ab und zu nach dem Rechten zu schauen.

Wer sich an diese simplen Grundregeln hält, sollte auch einen entspannten und schönen Urlaub verbringen.

Geld-Magazin.de, 06.07.2011

 

 

Teil 1: Im Juli machen wir am liebsten eines: Urlaub

Teil 2: Abgesichert in den Urlaub: Schutz bei Insolvenz des Reiseveranstalters

Teil 4: Autoladung: Gepäck richtig verstauen

Teil 5: Teures Mitbringsel: Urlaubsknöllchen

Teil 6: Nur mit vollständiger Reiseapotheke verreisen

Teil 7: Langfinger machen keinen Urlaub

Teil 8: Handy: Die Urlaubskostenfalle

Teil 9: Im Urlaub keinen Strom verschenken

Teil 10: Im Notfall: Schnelle Hilfe im Urlaub


gedruckt am  19.04.2024